logo_gt24

Bäume

Der Apfelbaum

Beitragsseiten

Der ApfelbaumGarten / Bäume:  Der Apfelbaum gehört zur Familie der Rosengewächse und trägt wohl die wichtigste mitteleuropäische Frucht, obwohl er ursprünglich aus Asien stammte. Doch schon im Mittelalter wurde er in unserer Gegend heimisch. Durch den Apfel ist es möglich, Vitamine mit in die kalte Jahreszeit zu nehmen. Manche Sorten kann man bis in den Spätwinter hinein lagern. Heutzutage bekommt man die Äpfel in den Läden sogar ganzjährig frisch. Als Vitaminspender und gesundes Obst ist der Apfel allen bekannt. (siehe zum Thema: Mit dem Apfel gesund und vital bis ins hohe Alter)
Er besitzt regelrecht Heilwirkung: blutreinigend, klein gerieben gegen Durchfall, Heiserkeit, Skorbut, Verstopfung (ein Tee aus den Blättern fördert den Stoffwechsel), Vitamin-Mangel, Gicht, Rheuma, Arteriosklerose, Fettsucht, Hämorrhoiden, Ekzeme, Nervosität, geistige Erschöpfung und Heiserkeit.

Ein Apfelbaum gehört in jeden Garten

Er wartet im Frühjahr mit unzähligen weißen Blüten auf, dient im Sommer als Schattenspender und trägt dann im Herbst eine Fülle an Früchten. Genauso haben andere Obstbäume gleichermaßen einen Wert als Zier- und Nutzgehölze. Die Pflanzung lohnt sich jederzeit.

Der Apfelbaum wird mittelhoch und kommt auch als kleine Form oder Spalierobst vor, was die Ernte erleichtert. Die Blätter sind spitz eiförmig. Ende April bis Mai blühen die Apfelblüten weiß bis zartrosa. Wenn es warm genug ist, und die Insekten die Blüten befruchten, wachsen anschließend an ihrer Stelle die Äpfel, die im frühen bis späten Herbst reif werden. Es gibt zahlreiche Kulturvarietäten und Hybriden, die schwer zu bestimmen sind. Er ist von der Gattung Pyrus (Birne) abgetrennt, weil die Griffel (Teil des Fruchtknotens, der an seinem oberen Ende die Narbe trägt) an der Basis verwachsen sind und nicht, wie bei der Birne, frei bleiben.

leckere Vitamine Die ersten Äpfel kann man bereits im Sommer vom Baum pflücken. Die Erntezeit (abhängig von der Sorte) geht bis Ende Oktober. Zu den bekanntesten, heimischen Apfelsorten gehören: Cox Orange (Mitte September), Gala (Mitte September), Ingrid Marie (Mitte September),  Holsteiner Cox (Ende September-Anfang Oktober), Elstar Jonagold (Ende September-Mitte Oktober), Golden Delicious (Anfang Oktober), Boskop (Ende Oktober).
 
Lesen Sie weiter: Der Trick des Apfelbaumes