logo_gt24

Garten im Frühjahr

Endlich den Garten und die Terrasse frühlingsfertig machen

Garten und Terrasse

Garten im Frühjahr:  Wenn das kalte Regenwetter weicht und immer mehr warme und sonnige Tage beginnen, ist klar, dass der Frühling kommt. Ab Ende März bleibt es am Abend wieder länger hell und die Vögel zwitschern morgens munter. Endlich beginnt wieder die Zeit, in der das Leben ausgiebig draußen an der frischen und warmen Luft genossen werden kann. Dann ist es jetzt höchste Zeit, Balkone, Terrassen und den Garten so herzurichten, dass diese auch entsprechend schön genutzt werden können. Die heimische Oase sollte jetzt flott aus dem Winterschlaf erwachen. Es ist ja vollkommen in Ordnung gewesen, dass im Winter draußen nicht viel passiert ist und kaum Arbeiten stattgefunden haben. Aber jetzt wenn die Kälte weicht, gibt es draußen doch einiges zu tun. Alles muss auf die Gartensaison vorbereitet werden.

Natürlich ist der Frühlingsbeginn kein Garant dafür, dass das Wetter sofort und anhaltend schön ist. Auch jetzt noch kann es immer wieder kalt werden, stürmisch, regnerisch sein und auch vielleicht noch einmal schneien. Wann also mit den Arbeiten begonnen werden kann, hängt natürlich vom Wetter ab. Generell kann man aber sagen, wenn der Frost nachts nicht mehr regelmäßig aufkommt und somit der Boden nicht mehr gefrieren kann, kann es auch draußen losgehen. Ideal ist, wenn das Erdreich durch die ersten wärmeren Tage schon etwas abtrocknen konnte.

Die Terrasse herrichten

Schon mit Beginn des Frühjahrs kann es draußen so mild werden, dass bereits jetzt einige Stunden auf der Terrasse verbracht werden können. Kaffee und Kuchen im Garten und auch die ersten Grillnachmittage können bei angenehmen Temperaturen und Sonne beginnen. Nur muss vorher erst einmal die Terrasse dafür hergerichtet werden. Größtenteils wird es sicherlich reichen, mit einfachen Putzmitteln loszulegen. Und bevor die Gartenmöbel wieder in Position gestellt werden, sollte als Erstes der Terrassenboden gereinigt werden. Gründliches Fegen und feuchtes Wischen oder Abschrubben werden sicherlich helfen. Holzböden können zusätzlich mit speziellen Pflegemitteln oder etwas Farbe aufpoliert werden. Bei Fliesen und Dielen sollte darauf geachtet werden, dass alles wirklich noch gut befestigt ist oder ob ausgebessert werden muss. Manche Bodenbeläge können auch gut mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden.

Wenn das erledigt ist, kann mit den Gartenmöbeln fortgefahren werden. Bevor der Spaß beginnt, sollte der Zustand der Gartenmöbel überprüft werden. Wenn Tische und Stühle den Winter draußen verbracht haben, müssen diese erst einmal gründlich gereinigt werden. Dabei lässt sich auch gleich feststellen, wie der Zustand der Möbel ist und ob eventuell doch sogar einiges ausgetauscht werden muss. Wer feststellt, dass eine Neuanschaffung nötig ist, der kann zum Beispiel bei Kees Smit schöne Anregungen finden. Ansonsten kann intaktes Mobiliar aus Kunststoff einfach mit Wasser und Spülmittel gereinigt werden. Manchmal lohnt sich aber auch ein spezielles Reinigungsmittel, mit dem helle oder weiße Kunststoffmöbel oft noch besser gereinigt werden können. Bei Holz wird dagegen eine andere Behandlung notwendig, denn es verträgt keine ätzenden Reinigungsmittel. Zudem sollte Holz mit einer speziellen Pflege eingerieben werden. Damit man möglichst viele Jahre etwas von seinen Möbeln hat.

Von Markise bis Sonnenschirm: Außenbereiche wohnlich gestalten

Wenn soweit alles erledigt ist, ist jetzt die Dekoration und die Gestaltung der Terrasse an der Reihe. So möchte man doch später draußen eine schöne Wohlfühloase haben. Genutzt werden könnten dafür zum Beispiel schöne Blumenkübel, Decken, leichte Vorhänge oder bunte Sitzkissen. Damit auch die Abendstunden schön gemütlich werden, kann zusätzlich für eine stimmungsvolle Beleuchtung mithilfe von Solarlampen, Kerzen, Öl-Fackeln oder Laternen gesorgt werden. Auch sollte daran gedacht werden, dass ein geeigneter Sonnenschutz vorhanden ist. Einige werden eine Markise besitzen, die einfach ein- und ausgefahren werden kann. Andere haben gleich eine feste Überdachung über ihrer Terrasse. Beides müsste eventuell auch einer Reinigung unterzogen werden. Wer seinen Sonnenschirm über den Winter eingelagert hat, sollte überprüfen, ob dieser noch funktioniert und in einwandfreiem Zustand ist. Es wäre nämlich nicht das erste Mal, dass Mäuse den Stoff dafür genutzt haben, um sich daraus ein gemütliches Nest zu bauen. Ein neuer Sonnenschirm sollte, wenn nötig, rechtzeitig angeschafft werden.

Um den Garten kümmern

In erster Linie muss im Garten der Boden vorbereitet werden. Denn er bildet die Grundlage für alle Blumen, Sträucher und Bäume. Alles kann nur prächtig gedeihen, wenn hier die Bedingungen stimmen. Der Boden sollte gründlich geharkt werden, damit das Erdreich belüftet wird und Feuchtigkeit aufgenommen werden kann. Altes Laub und Unkraut können bei der Gelegenheit mit entfernt werden. Wer eigenen Kompost hat, kann diesen als Dünger mit einarbeiten. Die alte Erde aus den Blumenkästen und Kübeln kann gegen neue ausgetauscht werden, bevor sie wieder neu bepflanzt werden. Diese alte Erde muss aber nicht weggeworfen sondern kann wieder kompostiert werden.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Kees Smit