Wintergarten

Sonnenschutzfolie verringert Überhitzen von Wintergärten schon am Glas

Beschattung am Wintergarten ist meistens besonders wichtig - Doch wie sollte beschattet werden?
Hausbau Wintergarten Sonnenschutzfolie verringert ueberhitzen von WintergaertenHausbau / Wintergarten:  Ein Wintergarten ist ein Paradies für Menschen und Pflanzen, lichtdurchflutet, geräumig und voller Eleganz. Wintergärten sind im Trend und werden das ganze Jahr über genutzt. Im Sommer allerdings kann der Aufenthalt in dem "grünen Paradies" zur hitzigen Angelegenheit werden.
Treibhauseffekt heißt die Ursache: Die kurzwelligen Sonnenstrahlen können ungehindert durch die große verglaste Fläche dringen. Diese erwärmen alle Gegenstände, die sich hinter den Glasflächen befinden. Die daraus entstandene Wärmestrahlung ist jedoch nun langwellig und wird nun von der Glasscheibe reflektiert. Die Folge: Der Raum hinter Glas erwärmt sich in kürzester Zeit beträchtlich und es wird mehr als unangenehm warm.

Sonnenschutzfolie an Wintergarten

Damit aus dem "kleinen Paradies" Wintergarten im Sommer kein ungemütlicher Schwitzkasten wird, empfiehlt es sich, entsprechende Beschattungsanlagen anzubringen. Den besten Schutz erzielt man mit einer effektiven Außenbeschattung. Dies hält die aggressiven Sonnenstrahlen schon vor der Glasfläche ab. Besten Sonnenschutz bieten u.a. hochwertige Sonnenschutzfolien, außen verlegt. Sie reduzieren die Strahlung der Sonne um bis zu über 80% und liefern dazu einen UV-Schutz von ca. 99%. Sie Sicht von innen nach außen bleibt ungehindert erhalten und es entsteht ein angenehmes blendfreies Licht.

Sonnenschutzfolie bietet freie Sicht nach außen

Es gibt sogar Spezialfolien für Kunststoffdächer (Doppelstegplatten u.s.w.) bei denen keinesfalls herkömmliche Sonnenschutzfolien verlegt werden dürfen.

Nun ist aber ein Sonnenschutz nur dann wirksam, wenn er im richtigen Moment eingesetzt wird. Aber wer ist schon rund um die Uhr zuhause? Und hier liegt der große Vorteil bei der Sonnenschutzfolie. Sie muß nicht bedient werden, braucht keine Wartung und ist mehr als eine günstige Alternative zur herkömmlichen Beschattung. Es gibt sogar "Teflon" beschichtete Sonnenschutzfolien die ein Reinigen der Dachflächen so gut wie überflüssig machen. Schmutz und Dreck werden mit dem nächsten Regen abgespült.
 
Die Wahrheit ist doch: Zunächst baut man sich einen schönen Wintergarten aus Glas und wenn mal die Sonne scheint hängt man ihn wieder mit Markisen oder ähnlichem zu. Man hat kaum noch Sicht nach außen, wahrscheinlich fährt bei Wind die Markise wieder nach oben, es fängt an zu regnen und dann muß sie wieder rein. Bei den schönen Sonnenstunden ist der Wintergarten verhangen.

Im übrigen nimmt eine Folie nicht vollständig die Energie der Sonne sondern verhindert das schnelle Überhitzen.

Mit Folie beschichtete Wintergärten sind keine "zugehangenen " Wintergärten, sondern sie sind so wie sie einst geplant und gebaut wurden, und dennoch mit einem sehr guten Sonnenschutz.

Text und Bild: sun-point