Möbel

Das Schlafzimmer einrichten für einen gesunden Schlaf


schlafzimmer einrichtenWohnen und Einrichten / Möbel:  Rund ein Viertel der Deutschen gibt an, selbst unter einer Form der Schlafstörungen zu leiden. Um selbst alles zu tun, um nicht zu diesem Teil zu zählen, sollte bereits bei der Einrichtung des Schlafzimmers auf einige Effekte geachtet werden. Denn bereits die grundlegende Strukturierung kann später einen Einfluss auf die allgemeine Erholsamkeit des eigenen Schlafs haben.

Die passende Möblierung

Bereits zu Beginn sollte ein Schlafzimmer auch nach der Meinung der Experten eher spartanisch eingerichtet werden. Dies bedeutet, dass das Bett zunächst einmal den größten und zentralen Part im gesamten Raum markiert. Daneben kann sich nun noch ein kleiner Nachttisch befinden, der allerdings schon einer der letzten Gegenstände der Einrichtung sein sollte. Wer nun nicht über eine separate Garderobe verfügt, kann zugleich die eigene Kleidung im Schlafzimmer bereithalten. Die Schrankwand sollte dabei aber geschlossen sein, um optisch nicht noch für zusätzliche Ablenkung zu sorgen. Hinzu kommt nun natürlich der passende Lattenrost, der auf körperlicher Ebene einen sehr großen Einfluss auf die Qualität des Schlafs hat. Technische Geräte wie Laptops und Smartphones haben im Raum dagegen nichts verloren, da sie die Qualität der nächtlichen Ruhephase negativ beeinflussen.

Die Gestaltung der Wände

Des Weiteren empfehlen Schlafexperten, die Wände in einer fröhlichen aber dezenten Farbe zu streichen. Ein sehr helles Blau oder in kaum wahrzunehmender gelblicher Ton sind hier geeignete Möglichkeiten. Menschen, die unter einer Form der akuten Schlaflosigkeit leiden, wird zudem immer wieder empfohlen, sich ein großes Bild mit einem persönlichen Bezug an die Wand zu hängen. So verstärkt sich die Vertrautheit in den Raum, die für den späteren Schlaf nur förderlich sein kann. Auf eine große Uhr an der Wand sollte man dagegen nach Möglichkeit verzichten. Viele Studien zeigen, dass dies nur den psychischen Druck verstärkt, wenn bei Schlaflosigkeit bereits die wenigen noch verbleibenden Stunden bis zum Aufstehen gezählt werden können. Die Bedeutung des Schlafs ist schließlich nicht zu unterschätzen.

Die grundlegende Planung

Besonders wichtig für einen gesunden und erholsamen Schlaf sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Deshalb ist es zu empfehlen, bei einem Schlafzimmer stets auf ausreichend große Fenster zu achten. Dabei können sich diese natürlich auch auf der Nordseite befinden, da sie nicht dazu gedacht sind, besonders viel Sonnenlicht einzufangen. Stattdessen geht es auch um die Möglichkeit, sich eine natürliche Form der Lüftung zu sichern, mit der ideale Bedingungen für den Schlaf erzeugt werden können. So sollte es in aller Regel auch möglich sein, ohne Klimaanlage mit einer kontrollierten Wohnungslüftung gut über die Nacht zu kommen und sich bei einer passenden Temperatur rundum wohl zu fühlen.

Quelle: Tipps24-Netzwerk
Foto: Pixabay / CCO Public Domain