Wintergarten

Zu einem Wintergarten gehört auch ein effektiver Sonnenschutz

RollladensystemeHausbau / Wintergarten:  Das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden wird maßgeblich von der Helligkeit, einer angenehmen Raumtemperatur und der passenden Einrichtung bestimmt. Ein Leben im Licht, geschützt und doch unmittelbar umgeben von Natur, bietet der Wintergarten. Er kann somit ganzjährig zu einer echten Wellnessoase werden. Allerdings muss man Vorkehrungen gegen allzu große Wärme treffen, da gerade bei starkem Sonnenschein sehr schnell ein Hitzestau entstehen kann.

Effektiver Sonnenschutz für den Wintergarten

Wenn die Sonne im Hochsommer allerdings erbarmungslos auf die großen Glasflächen brennt, ist es mit der Entspannung schnell vorbei, denn ohne wirksamen Sonnenschutz wird der Wintergarten schnell zum brütend heißen Schwitzkasten. Mit modernen Lösungen für die Wintergarten-Beschattung, wie beispielsweise den cleveren Rollladensystemen von Schanz kann man die lichte Atmosphäre im Wintergarten ohne den gefürchteten Hitzestau genießen. Die Rollläden sind mit der Lichtschiene "Select Profile" ausgestattet, deren löchrige Struktur einen ähnlichen Lichtschimmer erzeugt wie der Laubschatten unter einem Baum. Unter www.rollladen.de gibt es alle Informationen.

Lamellen als optimale Lösung

Bei wissenschaftlichen Tests zeigte sich, dass sich durch Sonneneinstrahlung die Temperatur in einem Wintergarten ohne Sonnenschutz im Laufe eines Tages um 90 Prozent von 20 auf 38 Grad Celsius erhöhte. Verfügte der Wintergarten über eine Markise, dann stieg die Temperatur immerhin noch um 22,5 Prozent an.

Am effektivsten war ein Rollladen mit Vollprofil: Dank ihm erhöhte sich die Temperatur nur um fünf Prozent gegenüber der Ausgangsbasis. Dafür ließ er aber überhaupt kein Licht einfallen. Verfügte dagegen jede dritte Lamelle der Wintergartenbeschattung über eine Lichtschiene, war der Wintergarten nicht völlig abgedunkelt, und die Temperatur stieg in dem Versuch dennoch nur um 7,5 Prozent oder 1,5 Grad Celsius an.

Quelle: djd / Schanz Rollladensysteme