Kapitalanlagen

Die neue Finanzindustrie im 21. Jahrhundert

Bausparvertrag und TagesgeldkontoBaufinanzierung:  Mit dem Internet konnten neue Industrien den Markt von alt eingesessenen Gesellschaften auf dem Markt übernehmen und diese zum Teil verdrängen. Wer zu langsam war und sein Geschäftsmodell nicht rechtzeitig umstellte, hatte auf lange Sicht das Nachsehen. Man fühlte sich an eine Zeit erinnert, in der man vor 100 Jahren durch das KFZ versetzt wurde.

 

 

Vor 20 Jahren war es der Handel mit Amazon oder die Wettbörse mit dem Internet-Wettgeschäft. Heute ist die Finanzindustrie dabei, denn nicht nur das Bankgeschäft braucht immer weniger persönliche Beratung und Betreuung der Kunden, sondern auch das Treuhandgeschäft. Neue Märkte tun sich auf, an die vor 20 Jahren noch kein Mensch gedacht hat.

Die Zeiten richtig zu erkennen ist sehr wichtig

Es hat sich aber in den letzten Jahren insbesondere durch die Kryptowährung ein Vielfaches an Möglichkeiten aufgetan, die man natürlich in der Industrie nutzen möchte. Noch ist dieser Bereich sehr neu und kann entsprechend keine gesetzlichen Rahmenbedingungen vorlegen, die als ausgereift gelten. Trotzdem oder gerade weil sich die Reglementierung der digitalen Währungen durch staatliche Institutionen nicht durchsetzen lässt, sind die Investitionen in diesem Bereich immer größer geworden. Wer heute von großen Gewinnen träumt, denkt dabei meist an Bitcoin und Co, die Kryptowährungen. Wer mit Bitcoin Profit machen will, sollte sich dort anmelden.

Deutschland als Vorreiter der neuen Zeitrechnung

Dennoch ist man gerade in Deutschland sehr weit, was die internationalen Verträge zur Gleichschaltung digitaler Zeichnungspflichten im Netz mit der analogen Form betrifft. Diese Möglichkeit gibt aber auch Hoffnung, dass man in naher Zukunft überhaupt keine formalen Akte mehr bei Treuhandgeschäften braucht, die persönlich bezeugt werden müssen. Es gibt viele praktische Beispiele, worauf man diese Theorie anlegen könnte. Man denke in diesem Zusammenhang bloß an die Möglichkeit der Übertragung von Gesellschaftsanteilen und die Möglichkeiten, die sich dadurch beim Eigentümerwechsel von Gesellschaftsanteilen ergeben können. In erster Linie wären das vermutlich GmbH-Anteile, aber man könnte dies auch für die AG oder OG andenken


Quelle:  Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Thorben Wengert / pixelio.d
e