Baufinanzierung

Immobilienfinanzierung mit der Lebensversicherung

Lebensversicherung zur ImmobilienfinanzierungBaufinanzierung:  Wohneigentümer sparen sich reich. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Sonderauswertung der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe des Statistischen Bundesamtes in Zusammenarbeit mit dem Empirica Institut. Die Forscher konnten feststellen, dass Eigenheimbesitzer im Lauf der Zeit mehr Vermögen ansparen, als Mieter. Dazu wurden sowohl Mieter als auch Eigenheimbesitzer im Alter zwischen 50 und 59 mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen zwischen 1.700 und 2.300 Euro befragt.

Das Ergebnis zeigt, dass Immobilienbesitzer inklusive ihres Eigenheims, sowie abzüglich noch nicht getilgter Darlehen mehr Vermögen besitzen, als Mieter. Dies gilt für alle Einkommensschichten. Die Forscher erklären sich die großen Vermögensunterschiede mit einem unterschiedlichen Konsumverhalten. Gerade Eigenheimbesitzer, die ihr Haus frisch erworben hätten, würden eine weitaus höhere Spardisziplin besitzen, als Mieter.

Wie geben die Deutschen das Geld aus Versicherungsverträgen aus?

Immobilien und Reisen – das sind die beiden Kategorien, in die die Deutschen am meisten größere Beträge investieren, beispielsweise das Geld aus vorzeitig aufgelösten Versicherungsverträgen. Zu diesem Ergebnis gelangte eine andere Studie. Besonders ältere Bürger würden das Geld bevorzugt zum Erwerb eines Eigenheims aufwenden, so die Erkenntnisse der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). 15,4 Prozent der Befragten gaben an, das Geld für langersehnte Traumreisen ausgeben zu wollen, während 15,6 Prozent damit ihr Haus abbezahlen wollten. Hinzu kommen 7,7 Prozent die das Geld in einen Immobilienneuerwerb stecken wollen und 10,7 Prozent, die damit ihr Haus umbauen und renovieren wollen. Rechnet man die Ausgaben für die Tilgung von Hypothekenkrediten, Renovierungskosten und Neuerwerb zusammen, kommt man auf 34 Prozent, also ein Drittel der Bevölkerung, die finanzielle Mittel herbeisehnen, um damit den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen.

88 Millionen Lebensversicherungen in Deutschland

Woher stammt eigentlich dieses Geld genau? Aktuell gibt es in Deutschland 88 Millionen Lebensversicherungspolicen. Diese haben eine Gesamtverzinsung von aktuell 4,04 Prozent. Darunter versteht man das Verhältnis der angesparten Prämien zur Ausschüttung. Nur wer bis zum Ende der Vertragslaufzeit durchhält, erhält jedoch die vollständige Verzinsung ausgezahlt. Wer früher aussteigt, muss im Regelfall empfindliche Kürzungen hinnehmen. Es sei denn, er verkauft die Police auf dem Zweitmarkt für Lebensversicherungen. Dort erhält er einen Kaufpreis über Rückkaufswert ausgezahlt. Zusätzlich bleibt auch nach Verkauf der Police noch ein beitragsfreier Rest-Versicherungsschutz erhalten. Marktführer im Zweitmarkt ist seit mehreren Jahren Policen Direkt. Wer also nicht bis zum Ablauf warten kann, der sollte seinen Vertrag zunächst dort prüfen lassen, bevor er ihn kostenpflichtig kündigt.

Verbraucherzentrale warnt vor Kündigung der Lebensversicherung

Auch die Verbraucherzentralen warnen vor der vorzeitigen Kündigung der Lebensversicherung. Mit der Kündigung würde die Lebensversicherung zum Verlustgeschäft, erklärt beispielsweise Versicherungsexpertin Elke Weidenbach von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Dennoch würden viele Kunden ihre Police kündigen, weil sie die Prämien nicht mehr aufbringen könnten, beklagt die Verbraucherschützerin. Dabei bietet der Zweitmarkt für Lebensversicherungen mit dem Verkauf eine gute Alternative.

Lebensversicherung zur Immobilienfinanzierung nutzen

Vor allem, wer nicht genügend Eigenkapital für die Immobilienfinanzierung hat, dem nutzen auch die aktuell niedrigen Zinsen nicht viel. Je höher das Eigenkapital ist, über das der Käufer verfügt, desto günstiger wird das Immobiliendarlehen. Bei einem Eigenkapitalanteil von 40 Prozent beträgt der Zinssatz zur Finanzierung aktuell nur 1,61 Prozent, bei 20 Prozent Eigenkapital sind es schon 1,71 Prozent. Wer sein Haus ohne Eigenkapital vollfinanziert, zahlt bereits 2,2 Prozent Zinsen.

Verbraucherschützer und Banken raten in der Regel von der Vollfinanzierung ab, da das Risiko, z.B. bei Zinsanstiegen für den Käufer zu hoch ist. Eine Möglichkeit, seinen Eigenkapitalanteil zu erhöhen, besteht darin, Kapitalanlagen zur Finanzierung zu nutzen. So kann eine Lebensversicherung auf dem Zweitmarkt verkauft werden und der Rückkaufswert kann als Eigenkapital mit in die Finanzierung einfließen.
 
Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Thorben Wengert / pixelio.de