Möbel

Welche Bettgröße ist am besten für Paare?

Wohnen und Einrichten / Möbel:  Spätestens dann, wenn sich ein Paar dazu entschließt, zusammenzuziehen, steht häufig die Frage nach einem neuen Bett im Raum. Vor allem dann, wenn beide bisher in Einzelbetten geschlafen haben, überlegen sie sich oft, welche Bettgröße am besten für ein Pärchen geeignet ist. Die Auswahl ist groß und bietet selbstverständlich nicht nur funktionale, sondern auch optische Highlights.

 

Und obwohl die Auswahl der perfekten Bettgröße sicherlich auch ein Stück weit vom individuellen Geschmack abhängig ist, liefern die folgenden Abschnitte einige Inspirationen, die es mit Hinblick auf die Bettauswahl für Paare zu beachten gilt.

Die Bettgröße gern auch an die Größe des Raumes anpassen

Hierbei handelt es sich um eine Art Grundregel, die dabei helfen kann, den individuellen Wohnkomfort weiter zu steigern. Wer sich zum Beispiel für ein extra großes Boxspringbett entscheidet, sollte sicherstellen können, dass die Abmessungen des Raumes dazu in der Lage sind, dieses auf angenehme Weise aufzunehmen. Oder anders: Auch dann, wenn das Bett aufgestellt ist, ist es natürlich wichtig, dass es möglich ist, den Raum auf komfortable Weise zu nutzen. Zu enge Durchgänge und Ähnliches können dafür sorgen, dass der Gemütlichkeitsfaktor leidet.

Warum ist ein Bett in der passenden Größe überhaupt so wichtig?

Nicht nur eine bequeme Matratze, sondern auch die richtige Größe des Bettes kann dazu beitragen, dass Paare ihren Schlaf als besonders angenehm und dementsprechend auch als erholsam empfinden. Ein typisches Beispiel: Wer mehrere Male in der Nacht aufwacht, weil er fürchtet, aus dem Bett zu fallen, bemerkt spätestens nach einigen Tagen, dass er sich im Alltag müde und schlapp fühlt. Wichtig ist es dementsprechend, dass sich beide auf der jeweils gewählten Liegefläche wohlfühlen.

Die Ansprüche, die Paare bei diesem durchaus spannenden Thema an den Tag legen, können teilweise sehr unterschiedlich sein. Während es manche Menschen bevorzugen, in einem möglichst kleinen Bett zu schlafen, brauchen andere mehr Raum. Im Zweifel ist es am sinnvollsten, auf die Person mit dem größeren Platzbedarf Rücksicht zu nehmen.

Welche Bettmaße sind besonders beliebt?

Wer sich im Zusammenhang mit standardisierten Bettmaßen informiert, stellt schnell fest, dass die meisten Betten 120, 140, 160 oder 180 cm breit sind. Zudem wartet der Großteil dieser Möbelstücke mit einer Länge von zwei Metern auf.

(Wichtig: Vor allem in kleineren Schlafzimmern ist es wichtig, nicht nur mit den oben erwähnten Angaben, sondern auch mit dem Bettrahmen zu kalkulieren. Dieser ist zwar meist nur wenige Zentimeter breit, kann jedoch bei eher begrenzten Verhältnissen schnell zum Störfaktor werden.)

Auch, wenn es sich bei der Wahl der richtigen Bettgröße, wie erwähnt, um eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks handelt, gilt: Alles mit einer Breite von 160 cm und mehr, gilt als eher komfortabel. 200 cm x 200 cm sind hingegen fast schon luxuriös und ideal für alle geeignet, die von sich wissen, dass sie sich im Schlaf hin und her wälzen und den Anderen nicht stören wollen.

In den meisten Fällen dürften sich Paare heutzutage für die 140 cm beziehungsweise die 160 cm Variante entscheiden. Aber: In einer Zeit, in der es viele Menschen (spätestens seit der Corona Pandemie) zu schätzen wissen, wenn sie sich zuhause auf die so oft zitierte Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden verlassen können, könnte der Trend in Zukunft noch mehr in Richtung 180 cm oder sogar 200 cm gehen.

Auch praktisch: Betten für Paare mit Bettkästen

Ein aufgeräumtes und optisch nicht allzu beladenes Schlafzimmer kann durchaus dazu beitragen, den Schlafkomfort zu erhöhen. Wer möchte sich beim Einschlafen schon mit Wäschebergen und Ähnlichem konfrontiert sehen? 

Genau an dieser Stelle setzen Betten für Paare an, die mit einem praktischen Bettkasten ausgestattet wurden. Sie bieten unter der Matratze ausreichend Platz, um hier zum Beispiel Kissen, Bettwäsche, zusätzliche Decken und Anderes zu verstauen.

Der Vorteil: Die betreffenden Textilien nehmen keinen Platz im Schrank ein und sind zudem auf Wunsch außer Sichtweite.

Große Betten zeichnen sich oft durch ein hohes Maß an Eleganz aus
Große Betten wirken so gut wie immer elegant. Vor allem dann, wenn sie in einem großzügig gestalteten Schlafzimmer aufgestellt werden, werden sie schnell zum optischen Highlight.

Damit dieses jedoch auch wirklich optimal wirken kann, braucht es die passende Bettwäsche. Sicherlich ist es unter anderem auch der großen Nachfrage geschuldet, dass sich das Sortiment rund um Größen von 180 x 200 cm und 200 x 200 cm im Laufe der Zeit immer mehr erweitert hat. Egal, ob es darum geht, zu auffälligen oder eher zu schlichten Designs zu greifen: Oft fällt es schwer, sich nur für einen Favoriten zu entscheiden. Und wer sich für etwas dickere Decken entscheidet, kann sich nicht nur bequem einkuscheln, sondern sicherlich auch die Heizung herunter drehen und somit Energie sparen.

Betten mit großzügigen Maßen lassen sich oft vergleichsweise leicht aufbauen

Wer Lust auf ein großes Bett hat, sollte sich nicht selbst einschränken, nur, weil er Angst vor einem eventuell komplizierten Aufbau hat. Auch hier hat sich im Laufe der Zeit einiges getan. Das bedeutet, dass es heute einfacher denn je ist, auch größere Betten in Eigenregie (am besten aber mit der Hilfe einer zweiten Person) aufzubauen.

Unter anderem sorgt die Tatsache, dass es meist nur einen gewissen Grundstock an Werkzeug, ein wenig Geschick und die Angaben in der Beschreibung braucht, dass der Aufbau nicht mehr Zeit als nötig in Anspruch nimmt.

Klein oder groß: Nicht nur eine Frage der persönlichen Einstellung

Frisch verliebten Paaren wird immer wieder nachgesagt, dass sie sich für kleine Betten interessieren „müssten“, weil sie es doch gerade zu Beginn der Beziehung genießen, nahe beieinander zu sein. Unter anderem gibt es sogar Menschen, die behaupten, dass Paare, die in großen Betten (und vielleicht sogar noch Rücken an Rücken) schlafen, sich nicht mehr lieben würden.

Die gute Nachricht ist, dass es zahlreiche Pärchen gibt, die Behauptungen dieser Art schnell entkräften können. Manche gehen sogar so weit, dass sie seit Jahren in getrennten Schlafzimmern nächtigen und dennoch „glücklich wie eh und je“ sind. Und mittlerweile weiß man auch, dass gesunder Schlaf ohne größere Unterbrechungen dabei unterstützen kann, im Alltag etwas entspannter unterwegs zu sein. Und genau das kann sich natürlich auch in der Beziehung widerspiegeln. Oder anders: Wer besser schläft, ist oft weniger gereizt und dementsprechend im Alltag oft auch etwas friedlicher unterwegs.

Kurz: Es wäre falsch, sich von Sprüchen, wie zum Beispiel „Frischverliebte Paare müssen in einem kleinen Bett schlafen!“ beeinflussen zu lassen. Wer bemerkt, dass er den Kontakt zum Partner zu schätzen weiß, aber, zum Beispiel auch wegen der Hitze im Sommer, wegen der Nähe zum Partner nicht mehr gut schlafen kann, sollte an seinen Schlafkomfort (und letztendlich auch an seine Gesundheit) denken. Und genau hiervon kann am Ende auch die Beziehung profitieren.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain / sasint