Immobilien-Nachrichten – immer aktuell bei Hausbautipps24

Deutschland: Bauboom hält an!

BauboomImmobilienmarkt / Immobiliennachrichten:  Der Immobilienmarkt in Deutschland boomt. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitgeteilt hat, wurden in den ersten sechs Monaten wesentlich mehr Um- und Neubauten genehmigt als im Vorjahr. Die wichtigsten Gründe für diese Entwicklung sind das hohe Interesse an Wohneigentum und niedrige Bauzinsen.

Eine Erhöhung von 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Zwischen Januar und Ende Juni 2015 wurden deutschlandweit knapp 140.400 Neubauten oder Umbaumaßnahmen genehmigt. Im direkten Vergleich mit der ersten Hälfte des Vorjahres ist diese Zahl um 2,6 Prozent oder fast 3.600 Wohnungen gestiegen. Obwohl die Steigerungsraten etwas geringer sind als in den Vorjahren, knüpft diese Tendenz an den seit 2010 bestehenden Aufwärtstrend an.

Das niedrige Zinsniveau begünstigt den Bauboom

Beispielsweise wurde im Vorjahreszeitraum im Vergleich zum Jahr 2013 eine Steigerung von 9,6 Prozent an Baugenehmigungen verzeichnet. Bedingt durch das extrem niedrige Zinsniveau, erfüllten sich immer mehr Deutsche den Traum von den eigenen vier Wänden. Der Leitzins der Europäischen Zentralbank lag im europäischen Raum letztendlich nur noch bei 0,05 Prozent. Allerdings verweisen aktuelle Zahlen darauf, dass die Zinsen für Hypotheken in vergangener Zeit wieder etwas angestiegen sind. Je deutlicher die Konditionen einzelner Kreditanbieter voneinander abweichen, umso bedeutungsvoller wird für Immobilieninteressenten wieder der Vergleich einzelner Angebote. Online-Plattformen wie vergleichen.de leisten hierbei eine wichtige Hilfe.

Eine der aktuell lukrativsten Methoden zum Sparen von Geld

Weiterhin wird der Bauboom in Deutschland mit geringen Renditemöglichkeiten aus anderen Sparanlagen begründet. Weil Anleger fürs Sparen von Geld kaum noch Zinsen erhalten, investieren sie ihr Geld lieber in die Geldanlagen, die finanziell ergiebig sind. Im ersten Halbjahr 2015 erfolgte ein Großteil an Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser. Der Blick auf die Statistiken des Vorjahreszeitraums verweist auf einen Anstieg von insgesamt 5,3 Prozent. Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser stiegen um etwa ein Prozent auf 44.571. Bei Zweifamilienhäusern wurde sogar ein Rückgang von rund 4,7 Prozent auf 9.576 Wohnungen verzeichnet.

Quelle:  Tipps24-Netzwerk – HR KS
Foto: Pixabay /  CC0 Public Domain