Küchengeräte

In eine moderne Küche gehört auch ein Getränkekühlschrank

Moderne KücheKüchen / Küchengeräte:  Eine gute Organisation in der Küche ist für einen reibungslosen Arbeitsablauf unabdingbar. Die jahrelangen Erfahrungen von Köchen, Hausfrauen und Küchenherstellern haben Küchenideen und Arbeitsabläufe hervorgebracht, die im Prinzip gut funktionieren. Dazu müssen natürlich dann auch die Küchenmöbel und die Küchengeräte passen. Um den Küchenalltag problemlos zu gestalten, findet man in Küchenstudios und bei sämtlichen Herstellern Vorschläge und Ideen, die sinnvolles Altbewährtes durchaus mit innovativen und kreativen Ideen verbinden.

 

Aufbewahren und Bevorraten

Waren früher in vielen Haushalten noch Speisekammern, die stets wesentlich kühler als die eigenen Küche waren, das Maß aller Dinge, hat sich das im Laufe der Zeit grundlegend geändert. Zwar gibt es auch heute noch (oder schon wieder) Speisekammern; diese haben aber mit den Speisekammern von früher nicht mehr viel gemein. Dort stehen heute Gefriertruhen oder Gefrierschränke, kühlbare Regale für Obst und Gemüse und Getränkevorratseinrichtungen für Spirituosen, Wein, Bier und Wasser.

Wer allerdings den Platz für eine solche Bevorratung nicht hat, der muss das alles in der Küche selbst unterbringen. Das ist manches Mal, aufgrund eingeschränkter Platzverhältnisse ein Problem; aber für alle diese Probleme gibt es immer wieder tolle Lösungen.

Spezialgeräte für Getränke in der Küche

Bei Kneipenbesuchen oder in der Hotellerie haben wir es alle schon gesehen. Dort gibt es spezielle Getränkekühlschränke. Hier werden ausschließlich Getränke bevorratet und gekühlt. Durch die spezifische Innenraumaufteilung sind Flaschen aller Größenordnung hierin unterzubringen. Diese Geräte haben eine große und sehr schnelle Kühlleistung bei sehr geringem Stromverbrauch, da sie vorwiegend nur für Getränke konzipiert sind und nicht Unmengen von anderen Lebensmitteln noch mit kühlen müssen. Ein moderner Getränkekühlschrank ist im Fachhandel erhältlich. Hier findet man unterschiedliche Modelle und Ausführungen, z.B. mit Schiebetüren oder mit Glastüren, die den Getränkekühlschrank im Wohnzimmer zu einem besonderen Hingucker werden lassen.

Ein weiterer Vorteil dieser Geräte ist ihre Geräuscharmut. Sie sind wesentlich leiser als herkömmliche Kühlschränke und können außerdem auch nur dann eingesetzt werden, wenn sie gebraucht werden; beispielsweise zur Sommerparty oder bei Familienfeier. Werden sie nicht gebraucht, werden sie einfach abgeschaltet. In vielen Haushalten finden wir auch spezielle Weinkühlschränke, die exakte Möglichkeiten der Einstellung der Temperatur bieten, um die Weine (Weißwein beispielsweise bei 7° und Rotweine bei 12°) in der richtigsten Temperatur zu genießen.  Neuere Modelle des Getränkekühlschranks können auch mit verschiedenen Kältezonen ausgestattet sein. All diese angesprochenen Geräte bekommt man in konservativer oder Designerausstattung, je nach eigenem Geschmack.

Fazit:

Sparen und genießen kann man mit speziellen Getränkekühlschränken oder Weinkühlschränken. Darüber sollte man sich Im Fachhandel und in der heutigen Zeit auch im Internet informieren.

Quelle: Tipps24-Netzwerk- HR
Foto: Wandersmann / pixelio.de