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Sinnvolle Checklisten für den Hausbau - Hilfe für den Bauherrn


Checklisten beim HausbauHausbau / Bauplanung:  Jeder Bauherr sollte sich so gut wie möglich auf sein Vorhaben, eigene vier Wände zu schaffen, vorbereiten. Hierbei helfen nicht nur die entsprechenden Informationen rund um das Thema BAUEN, sondern auch ganz spezielle Checklisten, die kontrolliert und abgearbeitet werden können. So fällt eine Kontrolle der beim Hausbau zu erbringenden Leistungen leichter und auch der finanzielle Kostenrahmen kann einfach und schnell überprüft werden.

Beispiele für Checklisten beim Hausbau finden Sie auf Beispielhaus.de. Mit diesen Checklisten lassen sich oft unangenehme Überraschungen vermeiden oder zumindest eindämmen. Diese Checklisten sind sinnvoll vor, während und auch nach der Fertigstellung des eigenen Hauses. Sie unterstützen vor allem dann, wenn es hektisch wird oder die Zeit drängt.

Sinnvolle Checklisten vor Baubeginn

Im Vorfeld ist es wichtig, einen entsprechenden Finanzierungsplan aufzustellen - hierzu gehören die eigenen Einkünfte, die monatlichen Belastungen, Abklärung von Fördermitteln, Finanzierung, mögliche Eigenleistungen, Eigenmittel und die Kalkulation der Baukosten in Form von Bauhaupt- und Baunebenkosten. Gerade die Baunebenkosten wie Honorare, Genehmigungsgebühren, Versicherungen, Grundstückskosten, Makler- oder Vermittlungsgebühren, Kosten von Absperrungen, Gutachten, Baustrom, Bauwasser, Kosten für Entsorgungen und Abnahmeprüfungen, Bereitstellungszinsen oder auch Umzugskosten summieren sich schnell und werden oft zu niedrig angesetzt.

Für die direkte Bauvorbereitung sollte eine Liste bereit gehalten werden, welche Dinge zu erledigen sind um einen guten Baustart zu haben. Hier hinein gehören die abgeschlossenen Bauversicherungen, Termine für Gespräche mit Architekt oder Fertighausfirma, Anfahrtsskizzen für die Bauunternehmen, notwendige Vertragsabschlüsse, notwendige Straßenabsperrungen und die Grundstückssicherung.

Sinnvolle Checklisten während der Bauzeit

Für diese Checklisten sollte alles rund um den Bau aufgelistet sein. Die Finanzierungsliste ist während der Bauzeit immer wieder zu kontrollieren und zu aktualisieren, eine Liste ist sinnvoll für die Planung und Besprechung mit Architekt oder Fertighausfirma um entsprechende Festlegungen nachvollziehen zu können. Weiterhin macht es sich sehr gut, die notwendigen Versicherungen zu listen oder auch die Checkliste für die am Bau Beteiligten mit Anschriften, Ansprechpartner und Telefonnummern parat zu haben. Ein detaillierter Terminplan erleichtert die weitere Planung, zeigt die Fertigstellung an und kann somit die Umzugsplanung erleichtern.
Auch eine Liste für zu erbringende Eigenleistungen mit dem Inhalt Was - Wann - Wie lange - notwendige Materialien und Werkzeuge hilft, Bauverzögerungen zu vermeiden.

Checklisten nach Fertigstellung

Hierunter fallen die Listen zu den einzelnen Bauabnahmen - ggf. Auflagen, die noch zu erfüllen sind, die Kontrolle der Gesamtbaukosten mit der Finanzierungsplanung sowie die Nachbereitung der Finanzierungsliste, insbesondere im Hinblick auf die Bankenfinanzierung. Nach Fertigstellung sollte die List für die Bauversicherungen gecheckt werden, welche Versicherungen zu kündigen bzw. aufzulösen sind.

Bei guter Planung und Übersicht über die eigene Baustelle sollten keine oder nur geringe Probleme auftreten und man kann sich auf seine eigenen vier Wände freuen!

Quelle: Tipps24-Netzwerk - P
Foto:  Benjamin Thorn / pixelio.de