Badezimmer

Fragen und Antworten zum Thema dezentrale Wasserversorgung

Beitragsseiten

Fragen und Antworten zum Thema dezentrale WasserversorgungHausbau / Badezimmer:  Den Wasserhahn aufgedreht, zehn oder fünfzehn Sekunden gewartet, dann kommt das warme Wasser. Mehr als ein Liter läuft da schnell weg. „Was ist schon ein Liter Wasser?“, wird mancher sagen. Sicherlich nicht viel, wenn man nur einmal den Wasserhahn aufdreht. Aber wie oft wird im Haushalt der Warmwasserhahn geöffnet, um mal kurz die Hände zu waschen oder mal eben in der Küche etwas abzuspülen?

Bei Warmwassersystemen mit zentralem Speicher im Keller und Stichleitungen zu den einzelnen Zapfstellen kommen übers Jahr einige Kubikmeter zusammen. Anders bei der dezentralen Warmwasserbereitung über Durchlauferhitzer und Kleinspeicher, die in direkter Nähe zur Zapfstelle liegen.

Im Sanitär- und Elektrohandwerk ist hinlänglich bekannt, dass die dezentrale Lösung direkt „vor Ort“ jede Menge Vorteile bietet. „Natürlich wissen die meisten Installateure und Elektriker,dass sie mit einem Durchlauferhitzer oder Kleinspeicher dem Kunden eine komfortable und effektive Trinkwassererwärmung bieten. Dennoch erreichen uns immer wieder Anfragen verunsicherter Endkunden oder auch Fachpartner aus diesem Bereich“, erläutert Peter Koß, Marktmanager Haustechnik bei STIEBEL ELTRON, dem deutschen Marktführer in der dezentralen Warmwasserbereitung.

Hier die häufigsten Fragen zu dem Thema - mit den passenden Antworten:

Wie viel Wasser wird pro Person und Tag gebraucht?

Der Trinkwasserverbrauch eines durchschnittlichen Haushaltes beträgt pro Person etwa 115 Liter. Den größten Anteil hat mit 45 Litern die Körperpflege, danach folgen mit 35 Litern die Toilettenspülung und mit 15 Litern die Wäsche. Für Haus, Auto und Garten werden acht Liter verbraucht, für das Geschirrspülen sieben und für Trinken und Kochen fünf Liter.  

Wie viel warmes Wasser wird wofür benötigt?

Pro gefüllter Badewanne werden etwa 120 bis 130 Liter warmes Wasser, pro Dusche 30 bis 50 Liter warmes Wasser benötigt. Der Abwasch schlägt mit etwa 10 Litern warmem Wasser zu Buche.

Welche Temperaturen muss das warme Wasser für die einzelnen Verwendungen aufweisen?

Der Abwasch wird mit etwa 55° C erledigt, für das Baden sind 40°C nötig, beim Duschen reichen etwa 38°C. Zum Händewaschen sollte die Wassertemperatur etwa 35°C betragen.