Hausbautipps24 - Bauplanung

Nostalgie für den Eingangsbereich


Der EingangsbereichHausbau / Bauplanung:  Mit nostalgischen Accessoires erhält der Eingangsbereich eines Hauses eine gewisse romantische Note, die besonders einladend wirkt. Dabei können moderne und traditionelle Stile miteinander kombiniert werden, so wie es beim trendigen Retro-Style, welcher in US-Motels nach wie vor beliebt ist, üblich ist. Der Vorgarten eignet sich sehr gut, um ein Stück Vergangenheit in die Gegenwart zu holen und alte Sitten ins Familienleben zu integrieren.

 

Ein Hauch von Gestern vor dem Haus

Mit Nostalgie wird immer ein Stück Wehmut verbunden. Meistens wird an vergangene Kindheitstage gedacht, die man in geborgener Atmosphäre verbracht hat. Mit schmuckvollen Accessoires lässt sich das Gestern mit Heute verbinden. Der Vorgarten ist für diesen Wunsch wie gemacht. Der Eingangsbereich eines Hauses offenbart einen Teil der Lebenseinstellung der Hausbewohner. Nostalgie versprüht ein Ambiente, das einladend und friedlich wirkt. Zum Beispiel erinnert ein Briefkasten aus robusten Aluguss an Zeiten, in denen das Briefeschreiben noch zum Alltag gehörte. Solche und andere Briefkästen sind bei www.briefkasten-net.de online zu bestellen. Passend dazu könnte eine geschnörkelte Lampe über die Eingangstüre angebracht werden. Eine Holzschubkarre dient als Blumenbeet, die liebevoll direkt hinter dem Gartentor ihren Platz findet. Wer einen großen Vorgarten besitzt, kann nach einer Badewanne mit Füßen auf dem Antikmarkt Ausschau halten und darin seine Blumenpracht pflanzen. Schon beim Anblick solch eines Vorgartens entstehen wohltuende Gefühle und Lust, sich niederzulassen.

Der Vorgarten als Wohlfühl-Oase

Früher, zu Großmutters Zeiten, war es üblich, dass sich die Nachbarn am Abend vor dem Haus trafen und einen Plausch hielten. Heute, im Zuge der neuen Medien, ist dies bereits in Vergessenheit geraten und dennoch ist der Wunsch nach mehr Nähe und Gemeinschaft vorhanden. Wer möchte, kann diese gemütliche Sitte wieder einführen und eine Holzbank mit geschwungenen Armlehnen und Beinen vor sein Haus stellen. Durch die anderen nostaligschen Dekorationsstücke wird sich jeder Gast direkt wohlfühlen können. Das natürliche und gesellschaftsfördernde Klima kann durch Blumen und Stauden noch erweitert werden. Beispielsweise pflanzt man Stockrosen rechts und links neben das Gartentor. Lupinen, Margeriten, Malven und Pfingstrosen erhöhen ebenso die gute Energie vor dem Haus. Eine Gießkanne aus Metall steht neben dem Beet und schon werden die Erlebnisse der früheren Zeiten an die heutigen Erfahrungen angeknüpft.

Quelle:  Tipps24-Netzwerk - P
Foto: Peter Hebgen / pixelio.de