40 Prozent der Wärmeverluste durch schlecht gedämmte Fenster

zum vergrössern klicken

Hausbau / Fenster: Angesichts hoher Energiepreise steht die Sanierung der Fenster ganz oben auf der Prioritätenliste von Hausbesitzern. Die profine Gruppe rechnet mit rund 40% Verlust der Raumwärme durch schlecht gedämmte Fenster bei einem durchschnittlichen Reihen-Endhaus. Daher unterstützt sie ihre Fensterbau-Kunden mit dem Verkaufsförderungspaket der „profine Energiespar-Initiative 2006/2007“.
Herzstück der Aktion ist ein Fenster-Check, mit dem der Hausbesitzer Schwachstellen an seinen Fenstern durch Einsatz eines speziellen Thermometer-Tests selbst aufspüren kann.

Die Öl- und Gaspreise steigen unaufhaltsam. Das Thema Energie sparen steht daher bei Modernisierungsvorhaben ganz oben auf der Prioritätenliste des Hausbesitzers.
Wahre Kostentreiber sind alte, schlecht gedämmte Fenster. Die profine GmbH - das Unternehmen der Profilmarken KBE, Kömmerling und Trocal - geht in ihren Berechnungen davon aus, dass bei einem durchschnittlichen Reihenhaus rund 40 Prozent der Raumwärme durch die Fenster verloren gehen.

Wenn es um die energetische Modernisierung älterer Häuser geht, steht der Fensterbauer also an vorderster Front. Eine Chance, die er durch aktive Marktbearbeitung nutzen sollte.

Unterstützt wird der Fensterbauer hierbei durch die „profine Energiespar-Initiative 2006/2007“. Herzstück der Aktion ist ein Fenster-Check, mit dem der Hausbesitzer energetische Schwachstellen an seinen Fenstern mit Hilfe eines speziell entwickelten Thermometer-Tests selbst aufspüren kann. Auf Basis der Messdaten erstellt die profine GmbH dem Hausbesitzer eine kostenlose Expertise. Diese gibt unter anderem Auskunft, inwieweit der Energieverbrauch durch den Austausch der Fenster reduziert werden kann.

Die profine GmbH stellt ihren Handwerkern im Fensterbau für diese Aktion attraktive Werbemittel und Argumentationshilfen zur Verfügung, mit denen Hausbesitzer durch den Fenster-Check gezielt davon überzeugt werden können, dass sich ein Austausch der Fenster aufgrund der vielfältigen Energiespar-Vorteile schon nach kurzer Zeit amortisiert.

Abgerundet werden die Marketingmaßnahmen der Energiespar-Initiative durch spezielle Schulungsangebote der profine Partner-Akademie sowie individuelle Serviceleistungen, wie zum Beispiel die Unterstützung der Verarbeiter bei Veranstaltungen, die sich mit dem Thema „Energie sparen“ befassen.

Text & Photoquelle: profine-group.com

Weitere Informationen über die Energie-Einsparmöglichkeiten durch moderne Fenster erhalten Sie auch in unserem Bericht "Das Fenster beim Hausbau".