Hausbautipps24 Erfahrungsberichte

Wie findet man den richtigen Baupartner für sein Haus?

Hausbau Musterhaus ParkHausbau / Erfahrungsberichte:  Familie Lembke hatte ein Grundstück erworben, um ein Haus zu bauen. Jetzt standen sie vor der Frage, ein ihren Vorstellungen entsprechendes Haus für das Baugrundstück zu finden. Da bot sich eine gerade eröffnete Musterhausausstellung in der näheren Umgebung förmlich an.

Der überwältigende Eindruck dieser vielen Häuser, alle mit besonders beeindruckenden Innenausstattungen versehen, machte die Wahl für den eigenen Hausbau besonders schwierig. Von einigen besonders favorisierten Häusern wurden eifrig Prospekte und Kataloge mitgenommen, um sie zu Hause in aller Ruhe zu studieren.
Dabei ergaben sich viele Fragen an die potenziellen Baupartner, die eifrig notiert wurden. Danach wurde ein Termin mit den Verkäufern der verschiedenen Haus- Anbieter vereinbart. Was sich allerdings für Unterschiede in der Behandlung durch die Verkäufer ergaben, konnten die Lembkes nicht ahnen. Vom sofort zu unterschreibenden Vorvertrag bis zum schriftlichen Angebot, was nie ankam, hatte man so ziemlich alle Varianten durchgespielt. Familie Lembke entschied sich dann für ein Musterhaus, das ihren Vorstellungen weitestgehend entgegenkam. Die besondere Bauausführung, der Baustil, Dachüberstände, Terrasse und Balkon passten perfekt zu den eigenen Vorstellungen vom Hausbau und der Preis war absolut im Rahmen des selbst gesetzten Limits für das Haus.

Doch dann kam die herbe Überraschung, das Musterhaus war natürlich eine besonders üppige Ausführung des als Muster angegebenen Haustyps und bestand im wesentlichen aus Sonderwünschen, die natürlich allesamt bezahlt werden müssen. Das Wunschhaus wurde dadurch so teuer, dass es für Familie Lembke nicht mehr in Frage kam.

Zeit und Energie waren also umsonst aufgewendet worden. Jetzt war guter Rat teuer. Familie Lembke setzte sich hin und schrieb alle wesentlichen Details ihres Wunschhauses auf. Damit verfassten sie eine kleine Ausschreibung und sandten diese Ausschreibung an zwei Architekten, zwei Fertighausunternehmer und zwei Bauunternehmer mit der Bitte um ein Angebot. Bis auf einen der sechs angesprochenen Baupartner antworteten alle und gaben ihre Angebote ab. Ein Angebot entsprach in den meisten Belangen den Ansprüchen der Familie Lembke und war auch vom Preis her im Rahmen des Machbaren geblieben. Mit diesem Baupartner wurde dann auch das Haus errichtet.

Weitere Informationen zum Thema Baupartner und Musterhaus finden Sie auch hier:

Baupartner, nach den verschiedenen Bereichen gelistet, werden mit ihren besonderen Merkmalen vorgestellt.

Die Baupartner im Ratgeber Hausbau

Luxhaus eröffnet spektakuläres Musterhaus

Große Musterhauseröffnung in Mannheim


Bildquelle: viebrockhaus.de