Badezimmer

Klangvoller Wasserstrahl unter der Dusche

Hausbau / Badezimmer:  Seine tragende Rolle in den Bereichen Innovation, Design und Qualität in der Bad- und Küchenbranche hebt der Armaturen- und Brausenhersteller Hansgrohe unter dem Motto „Taktgeber des Wassers. Seit 1901.“ hervor. Mit zukunftsfähigen Innovationen setzt der Sanitärspezialist immer wieder Maßstäbe.

 

So zum Beispiel mit dem multisensorischen, über eine App gesteuerten Duschsystem RainTunes. Wer dies nutzt, erlebt ein einzigartiges Zusammenspiel von Wasser, Licht, Video, Klang und Aroma, das alle Sinne aktiviert.

Auf der Internetseite des Unternehmens finden sich spannende Inhalte wie ein Elektro-Pop-Musik-Album, ein Interview mit Florian Kruse, ein filmischer Blick in den Arbeitsalltag des Strahllabors, eine Infografik zu den ökologischen Meilensteinen oder den besonderen Menschen, die das Unternehmen prägen.

Der Ton macht die Musik

Die Titel heißen „Love for the Rain“, „The Beauty of Flow“ oder „Follow the Wave” – drei von acht Titeln mit Ohrwurm-Potenzial des Musikalbums „WaterTunes“. Der Armaturen- und Brausenhersteller aus dem Schwarzwald veröffentlichte das Album mit einer ganzen Bandbreite an eingängigen Melodien, von energetisch und aktivierend bis hin zu sanft und beruhigend. Sie wurden von den Hamburger Musikern Florian Kruse und Andreas Paulsen auf Basis von Original-Wasserstörgeräuschen aus dem Hansgrohe Strahl- und Soundlabor komponiert. Quelle ihres Schaffens waren die Töne, die als Störgeräusche beim Wasserdurchlauf von Brause- und Armaturen-Prototypen herausgefiltert werden, damit ein angenehmer Wasserstrahl-Klang beim Duschen entsteht.

Umgewandelt in die „WaterTunes“ erzählen sie die Geschichte vom Perfektionsanspruch, für den das Unternehmen seit 120 Jahren steht. Und sie zeigen auf außergewöhnliche Weise, wie der Hersteller als Taktgeber des Wassers das Element lebt und würdigt – ganz im Zeichen seiner Unternehmensvision „Wir leben Wasser“, wobei es Wassergeräusche sogar zu Musik aufleben lässt.

Quelle: Hansgrohe SE
Foto: Hansgrohe SE/akz-o