Hausbautipps24 - Fussboden

Parkett oder Teppichboden? Die Vor- und Nachteile einfach erklärt!

Innenausbau / Fussboden:  Viele Heimwerken stellen sich bei der Renovierung die Frage, ob es bei einem neuen Boden Parkett oder dann doch Teppich werden soll. Natürlich geht es dabei sehr stark um den eigenen Geschmack, doch beide Varianten haben natürlich individuelle Vor- und Nacheile, die entscheidend ausfallen können. Man muss sich bei dieser Entscheidung im Klaren darüber sein, dass man die gewählte Variante im besten Fall sehr viele Jahre im eigenen Wohnzimmer oder Schlafzimmer haben wird.

 

Welche Faktoren sind zu beachten?

Es gibt zahlreiche Punkte, die man vor einer Entscheidung beachten sollte. So hat man oft ein Budget vorgegeben. Ist dieses relativ niedrig, fällt ein hochwertiger Parkettboden oftmals schon automatisch aus dem Bereich des Möglichen. Natürlich gibt es auch preiswerte Varianten, die dann aber auch qualitativ schlechter sind. Ein weiterer Aspekt ist die Haltbarkeit im Allgemeinen und auch die Pflege des Bodens. Gerade Teppiche sind sehr anfällig für Verschmutzungen, Parkett hingegen ist anfällig was Schäden durch Fremdeinwirkungen angeht. Des Weiteren kommt es beim Verlegen des Bodens auf das Können des Heimwerkers, aber auch auf die Beschaffenheit des Untergrundes an.

Die Vorteile von Parkett im Vergleich zu Teppich

Die Vorteile von Parkett im Vergleich zu Teppich liegen auf der Hand. Holz ist ein natürlicher Rohstoff und bietet daher auch ein sehr warmes Gefühl in den eigenen vier Wänden. In Sachen Farbe und Beschaffenheit gibt es unzählige Varianten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Hinzu kommt, dass ein hochwertiger Parkettboden auch sehr belastbar und robust ist, sodass man mit ihm über viele Jahre hinweg Spaß haben kann. Grundsätzlich kann man sagen, dass Parkett im Vergleich zu Teppich schon rein optisch einen hochwertigeren und edleren Eindruck macht.

Hinzu kommt, dass Parkett im Grunde zeitlos ist, während verschiedene Teppichmodelle schnell aus der Mode kommen und altbacken wirken können. Zudem bietet Parkett ein angenehmes Klima im Raum, da das Holz verschiedene Gerüche aufnehmen und damit verschwinden lassen kann. Die allgemeine Reinigung ist sehr leicht, allerdings muss man bei einer nassen Reinigung darauf achten, dass das Parkett nicht zu viel Wasser abbekommt. Selbst wenn der Parkettboden mit den Jahren etwas an Glanz verliert, kann er ganz einfach mit einer Schleifmaschine bearbeitet werden und sieht danach wieder aus wie neu.

Die Vorteile von Teppich im Vergleich zu Parkett

Je nach den Gegebenheiten im Raum, wo der Boden verlegt werden soll, kann der Teppich vorab schon die richtige Wahl sein, da Parkett eine deutlich höhere Einbauhöhe hat. So kann es sein, dass man beim Verlegen von Parkett die Türen gekürzt werden müssen, was natürlich einen Mehraufwand bedeutet. Ein Teppich ist zudem in Sachen Trittgefühl deutlich weicher und angenehmer als ein harter Parkettboden. Gerade für Leute, die gerne barfuß zuhause unterwegs sind, bietet ein Teppichboden große Vorteile.

Die leichte Verschmutzung eines Teppichs wurde bereits angesprochen, doch selbst wenn es sich um eine hartnäckige Verschmutzung handelt, kann eine professionelle Teppichbodenreinigung schnelle Abhilfe verschaffen, während eine Beschädigung von Parkett mit dem Abschleifen schon wesentlich mehr Umstände bereitet. Der Preis kann ebenfalls für die Anschaffung eines Teppichs sprechen, doch letztendlich wird wohl meistens die persönliche Präferenz entscheiden, da beide Methoden ihre eigenen Vor- und Nachteile bieten.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain / Engin_Akyurt