Badezimmer

Der richtige Heizkörper für das Badezimmer


Heizkürper BadezimmerHausbau / Badezimmer:  Ein Badezimmer wird schon lange nicht mehr nur als Nutzraum angesehen. Zwar findet in diesen Räumlichkeiten die tägliche Körperhygiene statt, dennoch steht ein modernes Badezimmer für mehr. Das heimische Badezimmer soll ein Ort der Entspannung und der Ruhe sein. Neben der Innenraumgestaltung und Accessoires, ist auch die vorhandene Raumtemperatur für das Wohlgefühl verantwortlich. Zuständig hierfür ist natürlich eine Heizung und die dazu gehörige Steuerung. Doch welche Heizkörper eignen sich wirklich für die heimische Wohlfühloase?

Die verschiedenen Heizkörpermodelle

Natürlich bietet der Markt eine riesige Variation an Größen, Farben und Formen von Heizkörpern. Bevor man sich aber der Qual der Wahl widmet, kann die Auswahl zunächst etwas eingegrenzt werden. Schließlich muss der Heizkörper auch für ein modernes Badezimmer geeignet sein, um seinen Zweck erfüllen zu können. Bei der Auswahl muss also die Raumgröße welche beheizt werden soll, mögliche vorhandene oder fehlende Wärmedämmung, die Lage des Raums innerhalb des Gebäudes und das gewünschte Heizergebnis, beachtet werden.

Es muss natürlich nicht unbedingt ein großer Heizkörper verwendet werden. Mehrere kleine sind manchmal sogar effektiver. Grundsätzlich wird zwischen Flach-, Röhrenheizkörper, Flächenheizung und Konvektoren unterschieden. In den heimischen Badezimmern werden meist Röhrenheizkörper verwendet. Je nach Raumgröße auch in Kombination mit Flachheizkörpern. Konvektoren werden dank ihrer starken Heizleistung eher in Schwimmbädern verwendet.

Falls einmal kein passendes Produkt von der Stange gefunden werden kann, muss wohl eine Sonderanfertigung her. Zum Beispiel können individuell gefertigte Badheizkörper im Baddepot gefunden werden. Hier kann man sich außerdem bereits online eine Übersicht über verschiedene Heizkörperdesigns verschaffen. Wer zusätzlich warme Füße wünscht, ist natürlich mit einer Fußbodenheizung am besten beraten.

Die richtige Positionierung und Anschlussarten

Die Standard-Anschlusshöhe von Heizkörpern befindet sich im Normalfall 150 Millimeter über dem Boden. Dies ist aber nur bei Standardheizkörpern wirklich sinnvoll. Werden Designerheizkörper verbaut, sollte die Anschlusshöhe individuell gewählt werden, damit sich schlussendlich ein harmonisches Erscheinungsbild ergibt. Am besten wird ein neuer Heizkörper also im Zuge eines Neubaus oder einer größeren Renovierung eingeplant. Das Ersetzen eines bereits vorhandenen Heizkörpers gestaltet sich meist sehr schwierig, wenn nicht auf Standard-Produkte zurückgegriffen wird.

Die Positionierung sollte im Allgemeinen immer an der kältesten Stelle im Raum stattfinden. Dies ist also meist in Fensternähe. Zwar ist dies in Niedrigenergie- oder Passivhäusern nicht mehr zwangsläufig der Fall, diese Stelle hat sich aber über Jahre hin bewährt.

Hinzu kommt auch noch die Auswahl der richtigen Anschlussart des Heizkörpers. Denn so gut wie jeder Hersteller bietet hier einen eigenen Standard an. Zwar existieren Adapter, diese sind meist aber alles andere als ein Augenschmaus. Immerhin etabliert sich der 50-mm-Mittenanschluss schön langsam als einheitlicher Standard.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain