Hausbautipps24 Erfahrungsberichte

Hausbau Erschließungskosten Hausanschlusskosten

Erfahrungsbericht zum Thema Hausbau Erschließungskosten Hausanschlusskosten

Erfahrungsbericht: Familie Müller aus Remscheid war glücklich, sie hatte ein wunderschönes Grundstück in guter Lage zu einem akzeptablem Preis gefunden und gekauft. Bei der Kostenkalkulation für die zu beantragende Baufinanzierung wurden auch die Hausanschlusskosten der Versorgungsunternehmen mit 6.000 €, einem durchschnittlichen Wert, eingerechnet.

Leider berücksichtigte Familie Müller bei der Kalkulation der Kosten für die Hausanschlüsse und Versorgungsanlagen nicht, dass das Haus auf einem Pfeifenstiel-Grundstück gebaut werden würde.


Ein Pfeifenstielgrundstück befindet sich in der sogenannten „zweiten Reihe“ und kann nur durch eine Zufahrt über das vordere Grundstück erreicht werden.

Die Versorgungsunternehmen berechnen die normalen Anschlusskosten aber nur bis zum Übergabepunkt an der Straßenfront des Grundstückes.

 

Die Verlegestrecke für die Energie- und Wasseranschlüsse war durch die Grundstückslage mehr als doppelt so lang, wie ursprünglich in der Kalkulation berechnet.  

 

Die Mehrkosten erreichten einen Betrag von 14.000 €, den Familie Müller nachfinanzieren musste.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema auch hier :