DIY – Heimwerker

Fliesenerneuerung: Alten Fliesenkleber richtig entfernen

Fliesenerneuerung

DIY / Heimwerker:  Werden die alten Fliesen von der Wand entfernt, bleiben oft Reste des Fliesenklebers zurück. Bevor neue Kacheln an die Wand geklebt werden, müssen natürlich auch die alten Klebereste entfernt werden, da der Untergrund sonst nicht gerade ist. Auch an den alten Kacheln sind meist allerhand Kleberreste zu finden.

 

Gerade an der Wand haftet der Fliesenkleber in der Regel sehr gut, sodass es auch nicht unüblich ist, dass nach dem Entfernen der Fliesen große Mengen zurückbleiben. Die Entfernung braucht ein wenig Geduld, vor allem aber das richtige Werkzeug. Bevor mit der Entfernung der Fliesen begonnen werden kann, sollte geklärt werden, wie Fliesenkleber und Untergrund beschaffen sind. Weiterhin spielt es ein Rolle, welche Stärke die zurückgebliebenen Klebereste haben.

Die richtige Vorbereitung

Beim Entfernen der Klebereste ist die richtige Vorbereitung das A und O. Zunächst gilt die gesamte Aufmerksamkeit der Wand, denn diese soll natürlich durch die Entfernung des Klebers nicht beschädigt werden. Gerade bei empfindlichen Untergründen muss besonders vorsichtig gearbeitet werden. Insbesondere wenn elektrische Werkzeuge hier zum Einsatz kommen, passiert es bei empfindlichen oder schon beschädigten Wänden schnell, dass zu viel abgetragen wird.

Weiterhin spielt die Art des Fliesenklebers (oder Flexklebers) eine wichtige Rolle. Hier sind natürlich die Heimwerker im Vorteil, die die alten Fliesen selbst verarbeitet haben und deswegen wissen, welcher Kleber verwendet wurde. Handelte es sich um ein Pulver, das mit Wasser angerührt wurde, ist nur eine mechanische Entfernung möglich. Hier kann beispielsweise auf den Betonschleifer mit speziellen Schleifscheiben zurückgegriffen werden. Der Betonschleifer lässt sich sehr präzise an den Klebestellen ansetzen und trägt immer nur wenige Millimeter ab. Durch die präzise Anwendung hinterlässt er deutlich weniger Schäden als es bei anderen Werkzeugen der Fall ist. Eine Anwendung des Betonschleifers ist auch bei Kleberesten möglich, die sich am Boden befinden.

Ist die Wand an sich noch intakt, kann auch auf Hammer und Meißel oder einen Bohrmeißel zurückgegriffen werden. Die Bohrmeißel sind sehr leistungsstark und können dadurch auch Kleber entfernen, der mehrere Zentimeter dick ist. Wird auf eine Fräse zurückgegriffen, sollte der Betrieb nur mit kleinen Diamantfrässcheiben erfolgen.

Entfernung von Dispersionskleber

Eine Besonderheit stellen Reste von dem sogenannten Dispersionskleber dar. Auch mit diesem können Fliesen unterschiedlichster Größe und Art an der Wand befestigt werden. Bei der Entfernung des Klebers kann auf ein Abbeizmittel ausgewichen werden. Die Abbeizmittel gibt es ebenso für die Entfernung der Dispersionsfarbe. Hier ist aber darauf zu achten, dass die Wand intakt ist, da sie sonst durch das Abbeizmittel beschädigt wird.

Deutlich aufwendiger ist das Entfernen von Fliesenkleber, der aus Reaktionsharz-Verbindungen besteht. Diese Kleber erweisen sich als außerordentlich hartnäckig. Eine Entfernung ist nur mechanisch mit dem richtigen Werkzeug möglich. Ideal sind an dieser Stelle Fräsen, die mit Diamantblättern ausgestattet sind. Bei allen Methoden und Kleberesten wird die Wand darunter stark in Mitleidenschaft gezogen. Sie braucht anschließend eine entsprechende Pflege, zudem muss sie wieder schön glatt sein, sodass die neuen Fliesen problemlos halten. Zunächst sollte die Wand, nachdem alle Klebereste entfernt wurden, noch einmal geschliffen werden. Anschließend wird neuer Putz aufgetragen, wobei darauf geachtet wird, dass die Oberfläche schön eben ist. Für das Putzen sollten sich Heimwerker Zeit nehmen und das Ergebnis umfassend kontrollieren. Werden hier Fehler gemacht und schleichen sich Unebenheiten ein, können dadurch neue Risse in den Fliesen entstehen.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain