DIY – Heimwerker

Statt der Bohrmaschine öfter mal Montagebänder einsetzen


MontagebänderDIY / Heimwerker:  Schilder, Halterungen, Haken, Bilder und vieles mehr - in jedem Haushalt finden sich viele Dinge, die es zu befestigen gilt. Aber muss dafür immer gleich die Bohrmaschine ausgepackt werden? Bohren ist mühsam, macht Dreck und Lärm, und allzu oft hält der Dübel im Mauerwerk am Ende nicht einmal. Und wer hat schon gerne ein Loch in der Fliese, nur weil das Handtuch einen Haken braucht? Heimwerker können es sich deutlich einfacher machen, wenn sie beispielsweise zu modernen Klebematerialien greifen.

Die Lösung für die Mietwohnung

Überall dort, wo Bohren unnötigen Aufwand bereitet oder gar nicht erlaubt ist - etwa in einer Mietwohnung - können Montagebänder beispielsweise von 3M für Befestigung sorgen. Das extra-starke doppelseitige Klebeband verbindet Oberflächen mit einer Belastbarkeit von bis zu 7,5 Kilogramm im Innenbereich und bis zu drei Kilogramm im Außenbereich pro laufendem Meter miteinander. Das reicht selbst für stärker belastete Verklebungen, etwa in Werkstatt oder Garten.

Dabei ist die Verarbeitung ganz einfach: Oberfläche reinigen, Schutzabdeckung entfernen, zehn Sekunden fest andrücken, fertig. Nach 24 Stunden ist die Verklebung belastbar. Das funktioniert im Innenbereich genauso wie in Hof oder Garten. Das Band ist in praktischen Kurzrollen zu fünf Metern Länge und 19 Millimeter Breite im Online-Handel erhältlich. Für besondere Aufgaben kann der Heimwerker zudem zu Montagebändern greifen, die über noch höhere Klebkräfte verfügen oder wieder lösbar sind.

Klebt auf vielen Untergründen

Das transparente Montageband eignet sich für unzählige Befestigungen im Alltag. Das liegt vor allem daran, dass es beim Untergrund nicht wählerisch ist: Es klebt auf Metall, Glas, Fliesen, Keramik, lackiertem Holz und sogar vielen Kunststoffen. Dabei soll die Oberfläche möglichst glatt oder nur leicht strukturiert sein. Fest genug muss sie allerdings sein, um der Klebekraft des Bandes Halt zu bieten. Die Verklebung auf Tapeten wird daher zum Beispiel nicht empfohlen.

Auszeit für Hammer und Bohrmaschine

Hämmern war gestern: Mit dem "3M Dual Lock"-Druckverschlusssystem etwa lassen sich Dekorationen, Werkzeuge oder Schilder leicht und unsichtbar befestigen. Klebeband beidseitig aufbringen, andrücken - fertig ist die Befestigung. Ein Klickgeräusch signalisiert dem Heimwerker die sichere Verbindung. Einmal angebracht, hält das System extrem fest und ist zudem nahezu unsichtbar. Es eignet sich für Anwendungen im Innen- und Außenbereich und ist nach Bedarf zuschneidbar. Erhältlich ist das Klebeband im Onlinehandel.

Quelle: 3M Deutschland GmbH, Neuss
Foto: djd/go.3M.com/montageband