Mit ökologischer Steuerreform die soziale Ungerechtigkeit bekämpfen
Energie / Energiepolitik: In Industrieländern könnte eine ökologische Steuerreform die soziale Ungleichheit drastisch senken. Dazu müssten die Einnahmen aus einer Besteuerung von CO₂ vollständig dazu benutzt werden, die Einkommensteuer zu senken. Das geht aus einer neuen Studie des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) hervor. David Klenert, Gregor Schwerhoff, Ottmar Edenhofer und Linus Mattauch haben die Arbeit „Environmental Taxation, Inequality and Engel’s Law: The Double Dividend of Redistribution” jetzt (21.10.16) im Fachmagazin Environmental and Resource Economics veröffentlicht.

Hausbau / Bauplanung: In der heutigen Zeit, in der die Größe der Bauplätze für einen Hausbau immer mehr abnimmt, ist ein Sicht- und Lärmschutz sicherlich noch notwendiger, als früher. Selbst wenn man sich gut mit seinem Nachbarn versteht, sollte man doch seine Privatsphäre auf seinem eigenen Grundstück schützen können.
Energie / Energiepolitik: Kommerzielles Fracking zur Förderung von Schiefergas bleibt unzulässig. Erlaubt sind vier Probebohrungen zu wissenschaftlichen Zwecken, um Folgen für die Natur abschätzen zu können. Der erste Teil eines entsprechenden Regelungspakets ist nun in Kraft getreten. "Wir müssen verantwortlich handeln – und das tun wir – mit einem der strengsten Fracking-Gesetze der Welt", betonte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks.
Immobilienmarkt / Immobiliennachrichten: In ein und derselben Straße werden zwei scheinbar sehr ähnliche Wohnungen verkauft, die eine für 200.000 Euro, die andere für gut 240.000 Euro. Warum unterscheiden sich die Verkaufspreise so immens? Die Immobilienberatung HAUSGOLD hat analysiert, welche Wohnungseigenschaften in welchem Umfang den Verkaufspreis einer Immobilie beeinflussen und wann sich Renovierungen lohnen.
DIY / Heimerker: Honen ist ein präziser Arbeitsprozess, der bei vielen Bauprojekten zum Einsatz kommt, insbesondere bei der Bearbeitung von Maschinenbauteilen. Obwohl er entscheidend für die Qualität und Langlebigkeit von Bauteilen ist, schleichen sich beim Honen häufig Fehler ein, die sowohl Zeit als auch Geld kosten.
Haustechnik / Beleuchtung: Funktion, Design und Einbaukonzeption, dass sind die Prämissen, unter denen die Anwendung von Außenleuchten beim Hausbau geplant und umgesetzt werden sollte. Daneben muss man sich im Rahmen der ökologischen Erneuerung und der Energiewende auch über den Einsatz der Leuchtmittel für die Außenleuchten Gedanken machen. Das gesamte Beleuchtungskonzept für die Außenbeleuchtung eines Wohngrundstücks ist dann noch hinsichtlich der technischen Möglichkeiten, der einzusetzenden Formen, Farben und Größen zu untersuchen.
Baustoffe / Bauteile: Der Fachkräftemangel in der Bauwirtschaft belebt die Nachfrage nach vorgefertigten Dachtragwerken, Decken- und Wandelementen aus Holz. Die mittelständische Ing.-Holzbau Schnoor GmbH & Co. KG aus Burg in Sachsen-Anhalt stellt neben Dachtragwerken aus robusten Nagelplattenbindern deshalb ab sofort auch Holztafelwände her.
Heizungstechnik / Heizen & Lüften: Jetzt wird's gemütlich: Bereits mit Beginn der Herbstmonate verlagert sich ein Großteil des Familienlebens wieder in die gute Stube, etwa für einen kurzweiligen Spielenachmittag. Ein prasselndes Kaminfeuer sorgt jetzt nicht nur für behagliche Wärme, sondern mit dem Spiel der Flammen und dem leisen Knistern auch für eine besondere Atmosphäre. Nicht unterschätzen sollte man allerdings, welche Kraft die Sonne selbst an kalten Tagen noch hat - diese Energie lässt sich nutzen, um tagsüber Wärme und zugleich frische Luft ins Haus zu holen. Die Kombination aus einer Solarlüftung und dem Kaminfeuer nutzt auf effiziente Weise natürliche Energiequellen und kann so die Zentralheizung entlasten.
Hausbau / Fenster: WDVS-Systeme und zweischaliges Mauerwerk sind Stand der Technik und bedeuten fast immer: Fenster- und Türelemente sitzen in der Dämmebene. Sie können also nicht direkt am tragenden Mauerwerk befestigt werden. Hierfür werden energetisch optimierte Montagerahmen angeboten, die in die Wärmedämmebene integriert werden. Sie sind aus tragfähigen Materialien aufgebaut und ermöglichen so eine seitliche Verankerung der Bauelemente – wie üblich. Einen neuen Weg beschreitet FOPPE mit der neu entwickelten Montagezarge aus Aluminium.
Immobilienmarkt / Immobiliennachrichten: Sie wollen Ihr Haus oder Ihre Eigentumswohnung verkaufen und das zu einem möglichst hohen Preis. Das ist ein legitimes Vorhaben, für das Sie aber auch die notwendigen Grundlagen schaffen müssen. Die wichtigste Grundlage ist der Preis. Welcher Preis ist angemessen? Liegt er zu hoch, wird es wenig oder keine Nachfrage geben, ist er zu niedrig angesetzt, geht Ihnen der optimale Gewinn durch die Lappen. Was tun?