Möbel

Moderne Wohnzimmer benötigen eine moderne Dekoration

Wohnzimmer LayoutWohnen und Einrichten:  Das Wohnzimmer ist der Mittelpunkt jeder Wohnung und der Ort, an dem die meiste Zeit verbracht wird. Hier erholt man sich von einem harten Arbeitstag und verbringt Zeit mit der ganzen Familie. Die Einrichtung des Wohnzimmers spielt eine wichtige Rolle. Das Zimmer sollte einladend, behaglich und vor allem gemütlich eingerichtet sein.

 

Ein sinnvolles Layout wählen

Ein Wohnzimmer sollte nicht wie in einem Katalog gestaltet sein. Das Layout hat einen großen Einfluss auf die Gemütlichkeit. Eine individuelle Aufteilung der Möbel in Sitzgruppen in Kombination mit ausreichend großen Durchgangswegen ist von Vorteil. Die Wege sollten aber unbedingt an den Sitzgruppen vorbeiführen. So entstehen viele Bereiche zum Entspannen und Erholen. Accessoires und Kleinmöbel, die mit ihren Formen und Farben Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlen, dürfen im Wohnzimmer natürlich nicht fehlen.

Eine persönliche Dekoration strahlt Wärme aus

Mit Hilfe zahlreicher Dekorationselemente und Accessoires lässt sich ein Wohnzimmer sehr individuell dekorieren. Im Hinblick auf die Gemütlichkeit sollte man aber auf jeden Fall auf persönliche Dekoelemente achten. Echte Fotos von lieben Menschen erinnern an schöne Momente und strahlen viel mehr Gemütlichkeit aus als Baumarkt-Poster. Eine Kombination aus Bildern, Collagen und Handarbeiten verleiht dem Wohnzimmer einen ganz individuellen Look. Ganz modern ist eine individuelle Leuchtdeko, die eine romantische Botschaft vermitteln kann oder an Gemeinsamkeiten erinnert. Solche Neon Signs, die es in vielen Kategorien gibt, sorgen für gute Laune oder können individuell auf Geburtstag, Ostern oder Weihnachten abgestimmt werden. Das ist pure Romantik.

Bequeme Möbel sorgen für Gemütlichkeit

Die Wohnzimmermöbel, wie Sofas, Sessel und Stühle sollten so gemütlich wie möglich sein. Über Eck laufende Polstermöbel sind besonders bequem und eignen sich zum Füße hochlegen. Sitzhocker und Polsterhocker dürfen in keinem Wohnzimmer fehlen. Zum einen dienen Sie der Bequemlichkeit und zum anderen als zusätzliche Sitzgelegenheiten für die Gäste. Durch den Einsatz von Teppichen, flauschigen Decken und samtigen Kissen lassen sich im Wohnzimmer viele gemütliche Bereiche schaffen.

Durch Wärme entsteht Behaglichkeit

Jeder kennt und schätzt die wohltuende Wirkung der Wärme. Diese sollte im Wohnzimmer zu jeder Zeit vorhanden sein. Ein Kamin wertet das Wohnzimmer nicht nur optisch auf, sondern sorgt auch für eine natürliche und sehr behagliche Wärme. Auch Kerzen in verschiedenen Größen und Formen, geben Wärme ab. An den kalten Herbst- und Winterabenden sollten noch zusätzlich flauschige Decken zum Einkuscheln vorhanden sein.

Verschiedene warme Lichtquellen miteinander kombinieren

Beleuchtung ist im Hinblick auf die Atmosphäre eine der wichtigsten Faktoren. Für Gemütlichkeit sorgen verschiedene warme Lichtquellen, wie zum Beispiel Kerzen, Lichterketten und dimmbare Lampen. Das Wohnzimmer darf nicht zu hell, aber auch nicht zu dunkel sein. Indirektes Licht sorgt für eine gemütliche und vollkommen ausreichende Helligkeit im Wohnzimmer. Besonders gut geeignet für Leseecken oder kleinere Sitzgruppen sind Stehleuchten und Tischleuchten.

 
Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain