Immobilien-Nachrichten – immer aktuell bei Hausbautipps24

Einen guten Hausmeister finden - So geht‘s!

Immobilienmarkt / Immobiliennachrichten:  Verwalter oder Eigentümer, welche die Verantwortung für eine Immobilie tragen, wissen, dass ein kompetenter Hausmeister einen großen Mehrwert bedeutet. Doch um einen erfahrenen und qualifizierten Fachmann zu finden, müssen einige Kriterien beachtet werden.

 

Wichtig ist beispielsweise im Vorfeld zu klären, ob für die Gebäudeinstandhaltung wirklich ein Hausmeister nötig ist und welche Qualifikationen für die jeweilige Immobilie unbedingt erforderlich sind. Anhand welcher Kriterien ein kompetenter und fachlich versierter Hausmeister, wie der Hausmeisterservice Essen, gefunden werden kann, zeigt der folgende Beitrag.

Die handwerklichen Qualifikationen

Eine solide Grundausbildung im Handwerk wird nahezu bei allen Stellenausschreibungen gefordert. Dies ist auch durchaus sinnvoll, da der Hausmeister die Aufgabe hat, die Immobilie insbesondere bezüglich ihrer Funktion und Substanz zu pflegen.

Zu dieser Aufgabe gehört beispielsweise die regelmäßige Überprüfung der installierten Anlagen und der Bausubstanz. In den Aufgabenbereich fallen ebenfalls kleine Reparaturen und regelmäßige Wartungen. Können Aufgaben nicht in Eigenregie bewältigt werden, muss der Hausmeister ebenfalls in der Lage sein, diese an einen Fachbetrieb zu delegieren. Das bedeutet, dass er wissen muss, welche Aufträge er an welche Dienstleister übergeben kann. Auch sollte er dabei stets das Preis-Leistungs-Verhältnis im Blick behalten.

Übergreifende Fähigkeiten gefordert

Es ist nicht unbedingt entscheidend, welche handwerkliche Qualifikation der Hausmeister im Detail aufweist. In der Regel ist ein Allround-Talent gefragt, damit Grundstücke und Gebäude umfassend instandgehalten werden können. Somit sollten aus unterschiedlichen Bereichen des Handwerks grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse vorhanden sein.

Eine Wunschqualifikation im Sinne eines bestimmten Handwerksbereich muss daher nicht ausschließlich für die Auswahl entscheidend sein. Empfehlenswert ist es, für das Bewerbungsgespräch eine Liste der nötigen Fähigkeiten zu erstellen und dann zu prüfen, ob der jeweilige Kandidat über diese verfügt.

Erfahrung ist viel Wert

Ein guter Hausmeister ist nicht nur in der Theorie ein Multitalent, sondern sollte auch kompetent und zeitnah handeln können. Handlungsbedarf muss schnell erkannt und entsprechende bedarfsgerechte Lösungen gefunden werden.

In einer klassischen Ausbildung können diese Fähigkeiten kaum erlernt werden – vielmehr kommen sie im Laufe der Zeit durch Erfahrung zustande. Ein selbständig und unabhängig arbeitender Hausmeister verfügt somit oft über einen großen beruflichen Erfahrungsschatz.

Die Schlüsselqualifikationen

Oft werden Hausmeister gesucht, die weit mehr als die klassischen Fähigkeiten aus dem Handwerk mitbringen. Beispielsweise haben Hausmeister sehr viel Kontakt zu anderen Menschen, wie beispielsweise den Kunden eines Betriebs oder den Bewohnern eines Mietshauses. Soziale Kompetenzen sind daher für den Beruf des Hausmeisters ebenfalls unerlässlich. Gute Umgangsformen und eine gute Kommunikationsfähigkeit sollten bei der Auswahl des Hausmeisters also durchaus berücksichtigt werden.

Darüber hinaus kommt es darauf an, dass der Hausmeister nicht nur seinen Dienst nach Vorschrift verrichtet. Er sollte eine gewisse Leidenschaft und Motivation für seinen Job mitbringen, sodass er das anvertraute Gebäude stets mit einem wachen und interessierten Blick beobachtet.

Zu dem Aufgabengebiet des Hausmeisters gehört oft auch, die Feuerlöscher, Rauchmelder und weitere Brandschutzeinrichtungen zu überprüfen. Er ist damit auch in hohem Maße für die Sicherheit des Gebäudes zuständig. Daher ist es essentiell, dass dem Hausmeister ein großes Vertrauen entgegengebracht werden kann. Um die Wachfunktion zu erfüllen, also beispielsweise nicht zutrittsberechtige Personen zu identifizieren und diese vom Grundstück zu verweisen, ist außerdem eine hohe Belastungsfähigkeit in Stresssituationen notwendig.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain / geralt