Immobilien-Nachrichten – immer aktuell bei Hausbautipps24

Das Tessin – Immobilienbesitz in der mediterranen Schweiz

 

Immobilienbesitz im TessinImmobilienmarkt / Immobiliennachrichten:  Das Tessin ist der südlichste Kanton der Schweiz und grenzt an Italien. Er ist der einzige italienischsprachige Kanton der Schweiz. Zusammen mit den vier südlichen Tälern Graubündens Misox, Calanca, Bergell und Puschlav bildet der Kanton Tessin die italienische Schweiz. Die Hauptstadt ist seit 1878 Bellinzona. Das Tessin ist ein Sonnenkanton. An rund 300 Tagen im Jahr scheint hier die Sonne. Dieser Kanton der Schweiz wird auch der mediterrane Kanton genannt, weil das annähernd tropische Klima eine Vegetation hervorbringt, die es mit den mediterranen Gebieten durchaus aufnehmen kann, denn hier wachsen Palmen, Bambus und Zitrusfrüchte.

 

Das Tessin grenzt direkt an den Lago Maggiore und an den Lago di Lugano. Die bekannten italienischen Seen wie Comersee und Gardasee, sowie die Metropole Mailand befinden sich nicht weit entfernt. Selbst das Mittelmeer und einige der bekanntesten alpinen Ski-Orte sind mit dem Auto in knapp 2 Stunden zu erreichen.

Der Gotthard-Tunnel und das Tessin

Das Tessin erreicht man mit dem Auto von Deutschland aus durch den berühmten, 15 km langen, Gotthardtunnel, der bereits 1882 fertiggestellt wurde. Dieser Tunnel war denn auch zuständig für den Aufschwung des bis dahin eher ärmlichen Kantons. Die heutigen bekannten Urlaubsorte Ascona, Locarno und Lugano waren damals noch sehr armselige kleine Dörfer. Mit dem Bau des Gotthardtunnels wurde auch für das Tessin das Zeitalter der Industrialisierung eingeläutet.

Nicht nur die Industrialisierung nahm einen Aufschwung, auch ein bis dahin dort kaum bekannter Einkommenserwerb namens Tourismus begann, sich zu entwickeln. Aus Deutschland, England, Frankreich und Italien kamen die wohlhabenden Touristen, um in relativer Nähe zu ihren Heimatorten eine sommerliche Atmosphäre genießen zu können. Für diese Touristen mussten dann auch entsprechend noble Hotels gebaut werden. So entstanden dann die berühmten Grand Hotels der Belle Epoque. Leider sind diese Hotels nicht immer modernisiert, saniert und renoviert worden, sodass sie heute teilweise Abrissobjekte geworden sind. Allerdings werden auch einige Objekte in Eigentumswohnungen umgebaut und mit attraktiver Ausstattung zu modernen Immobilien verwandelt. Solche und andere Immobilien in Lugano zu finden, bedarf es eines guten Immobilienmaklers.

Kurzer Blick auf Fakten, Statistik und Historie des Tessin

Das heute knapp 330.000 Einwohner zählende Tessin trat im Jahre 1803 der Schweizer Eidgenossenschaft bei.

Das Tessin gehört mit rund 2800 qkm Fläche zu den 5 größten Kantonen der Schweiz. Die Amtssprache ist italienisch.

Der höchste Punkt im Tessin ist das Rheinwaldhorn (italienisch: Adula) mit einer Höhe von 3.402 m.

Mit 55.000 Einwohnern ist Lugano die größte Stadt im Tessin.

Die Autodichte im Tessin liegt bei 610 Fahrzeugen auf 1.000 Einwohner. Damit ist das Tessin der Kanton mit der höchsten Autodichte in der Schweiz.

Etwa 8 % der Einwohner des Tessin haben Deutsch als ihre Muttersprache angegeben.

Die größeren Städte im Tessin

Die neben der Hauptstadt Bellinzona wichtigsten Städte im Tessin sind Lugano, Ascona und Locarno. Während Lugano sich vor allem als Finanzzentrum hervorgetan hat, sind Locarno und Ascona vor allem als touristische Zentren bekannt geworden. Es gibt viele Deutsche, die Interesse am Immobilienbesitz als einen wichtigen Baustein der Alterssicherung im Tessin haben, dabei ist vor allem die Stadt Lugano von besonderer Wichtigkeit.

Ascona

Ascona ist ein sehr typischer Ferienort im Kanton Tessin. Die Stadt besteht aus vielen bunten Häuserzeilen, kleinen Gassen mit Boutiquen und Cafés, die zum Café Latte, Café Macchiato oder Cappuccino einladen und verfügt über eine malerische Seepromenade, ein Garant für beste Urlaubsgefühle. Kunst- und Kulturliebhaber können eine Vielzahl von Kunstgalerien, Museen und den berühmten Hügel Monte Verità besichtigen.

Lugano

Lugano, eine malerische Stadt, die am gleichnamigen See gelegen ist, zählt zu den größten Finanzzentren der Schweiz (Platz 3). Nicht nur seine lebhafte Atmosphäre und die vielen Märkte, Events, Festivals geben dieser Stadt einen unverwechselbaren Charme.

Die berühmte Geschäftsstraße, Via Nassa, bietet auch den ausgabefreudigsten Touristen mit ihren vielen Geschäften und Nobel-Boutiquen der berühmtesten Modedesigner und Juweliere, in denen alle Luxusmarken dieser Welt zu haben sind, genügend Spielraum um Geld auszugeben.

Wer sich in Lugano niederlassen möchte hat für seine Kinder die Auswahl mehrerer internationaler Schulen, Colleges und Privatschulen. Der sportlichen Aktivität wird ein wunderschöner 18-Loch-Golfplatz gerecht. Die Verkehrsanbindung ist durch die Nähe (1 Autostunde) des Mailänder Flughafens bestens geregelt.

Lugano ist eine kontrastreiche Stadt, in der man im Frühjahr schneebedeckte Alpengipfel und mediterrane Palmen nebeneinander sehen kann und wo Sprachen, Kulturen und Mentalitäten zu einer besonderen Mischung verschmelzen.

Deutsche in Lugano

Bereits seit über 100 Jahren findet man Deutsche im Tessin, speziell auch in Lugano. Derzeit wird die deutschstämmige Einwohnerzahl auf rund 3.500 Menschen geschätzt.

Der deutsche Schriftsteller Hermann Hesse lebte bis zu seinem Tod 1962 im Tessin und ist in St'Abbondio beerdigt. Mit den Worten: „Wenn ich diese gesegnete Gegend am Südfuß der Alpen wiedersehe, dann ist mir zumute, als kehrte ich aus einer Verbannung heim, als sei ich endlich wieder auf der richtigen Seite der Berge", so erzählte Hermann Hesse einst über seine Wahlheimat Tessin. Auch der Schriftsteller Erich Maria Remarque zog ins Tessin, nach Ronco s/Ascona, als er 1932 Deutschland verließ. Auch weitere Persönlichkeiten der deutschen Intelligenz, wie Max Horkheimer oder Erich Fromm verbrachten im Tessin ihren Lebensabend.

Jedes Jahre verbringen Tausende von Touristen aus Deutschland ihren Urlaub im Tessin – für die Tessiner Tourismusindustrie sind die Deutschen das wichtigste Kundensegment aus dem Ausland. Daneben gibt es ja auch die vielen Menschen, die hier eine Immobilie kaufen. Wenn auch heute nicht mehr so viele berühmte Deutsche im Tessin leben, haben aber auch die weniger berühmten Deutschen hier ihre neue Heimat gefunden. Neben den berühmten Deutschen haben auch sehr reiche Deutsche ihr Domizil im Tessin aufgeschlagen, so unter anderem der Kaufhauskönig Helmut Horten, der 1987 dort starb.

Gleichwohl ist es natürlich Unsinn, jeden Deutschen im Tessin als reichen Menschen zu bezeichnen. „Normale“ Deutsche arbeiten in allen gesellschaftlichen und beruflichen Bereichen, vom Job im Service bis zum Banker, von der Tanzlehrerin bis zum Professor. Für alle ist es die Landschaft und die Menschen, die sie dazu bewogen haben, hier ihre Zelte aufzuschlagen.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain