• Start
  • Hausbau
  • Bauplanung
  • Kleine Räume ganz groß - mit welchen Hilfsmitteln und Tricks man optische Vergrößerungen schafft

Hausbautipps24 - Bauplanung

Kleine Räume ganz groß - mit welchen Hilfsmitteln und Tricks man optische Vergrößerungen schafft

Mehr Platz in kleinen ZimmernHausbau / Bauplanung:  Es gibt herrlich gemütliche Wohnungen, die zwar mit kleinen Räumen bestückt sind, in die man sich aber dennoch von Anfang an schon beim ersten Anblick verliebt. Sie strahlen Wohlbehagen und Geborgenheit aus und sie verfügen über einen gewissen und ganz besonderen Charme. Doch manchmal soll ein kleiner Raum dennoch Größe zeigen können, oder zumindest so tun als ob. Aber wie bekommt man das eigentlich hin?

 

Denn in der Tat betritt man manchmal Räume, die viel größer erscheinen, als sie real sind. Durch viele optische Veränderungen und Reize allein, kann man schon einen Raum deutlich größer erscheinen lassen. Hinzu kommen Lichteffekte, die ganz gezielt eingesetzt werden und platziert werden. Dazu noch ein cleverer Einsatz von Farben an Wänden und Oberflächen und zu guter Letzt spielt auch der Fußboden und seine Oberfläche und Farbe eine große Rolle.

Kleine Räume in Szene setzen

Mit dem richtigen Mobiliar und dem cleveren Einsatz, kann man jeden noch so kleinen Raum optimal gestalten und jeden nur erdenklichen Winkel ausnutzen. Besonders bei der Einrichtung von Appartements ist jeder Raumplatz Gold wert. So ist beispielsweise das Wohnzimmer in der Regel auch gleichzeitig das Schlafzimmer. Hier muss gut und überlegt geplant werden, was genau in diesem Zimmer platziert werden soll. Als Hauptdarsteller ist hier sicherlich das Sofa zu nennen. Zumindest am Tag.

Doch zum Abend und zur Nacht hin wird im Idealfall aus dem Sofa dann auch das bequeme und ur-gemütliche Bett zum Schlafen. Hier sollte man ganz einfach auf ein Schlafsofa zurückgreifen. Es gibt herrlich funktionale Bettsofas, die laut dem Magazin komfortabel24.de in nur wenigen Schritten vom Sitzsofa zum Schlafsofa verwandelt werden können. Die Verwandlungen und auch die Verstellbarkeit der einzelnen Teile des Rahmens sind sogar in bis zu fünf Stufen verstellbar.

Aber auch der kleine Sofatisch, oder der bequeme Sessel, der in der Ecke des Zimmers stehen kann und darüber die schöne Leselampe. Das Bücherregal, welches ganz einfach nur im oberen Drittel des Zimmers über den Türrahmen laufen könnte und auf diese Weise äußerst platzsparend ist. Oder auch der Schrank, der gleichzeitig als Kleiderschrank fungiert und wo auch die komplette Wäsche verstaut werden könnte. Große Schubladen im unteren Teil des Schrankes lassen viel Stauraum zu. Es gibt viele Dinge, die auch in kleinen Räumen gut unterkommen können. Weitere Tricks und Ideen, wie und wodurch man kleine Räume größer wirken lassen kann, findet man unter anderem auch hier.  

Farben wirkungsvoll einsetzen

Mit Farben kann man jeden Raum größer wirken lassen. Denn besonders helle Farben lassen jeden Raum deutlich größer erscheinen. Farbliche Akzente setzen, indem man am oberen Rand der Wände einen Sockel zur Zimmerdecke setzt. Oder auch am Sockel einer Wand leichte Absätze einfließen lässt. Man kann auch verschiedene Farben nutzen, die sich ergänzen können. Hier sollte man aber auch helle Farbtöne wählen und keinesfalls dunkle Farben, denn diese lassen den Raum immer noch kleiner wirken und diese sollte man nur in allzu großen Räumen einsetzen. Auch kann man dazu übergehen, dass man jede Wand in einer unterschiedlichen Farbe streicht. Oder auch dort, wo man sitzt und liegt eine Steinoptik einfließen lässt, aus hellem Naturstein beispielsweise. Oder die Sockel einer Wand mit solchen optischen Highlights versieht. Welche Wirkung Wandfarben auf die Raumatmosphäre haben können, zeigt sich schon bei einer leichten Tönung einer Wand oder eine Aufhellung durch einen bestimmten Farbton.

Weniger ist mehr

Schnell ist ein kleiner Raum zugestellt. Man sollte deshalb genaustens überlegen, welche Möbel und vor allem Dekoartikel aufgestellt werden. Der effektive Nutzen sollte hier im Vordergrund stehen und dann natürlich auch das Outfit und das Design. Es sind oftmals die klaren Linien der Möbel, die das Gesamtbild optimieren. Schlichte Eleganz macht deutlich mehr her, als Prunk und Gloria. Hier ist es wichtig, dass man nach dem Motto: Weniger ist mehr, handelt und nicht den Raum binnen kürzester Zeit komplett zustellt. Offen und frei sollte der Raum zu jeder Zeit wirken. Dabei aber keinesfalls auf Gemütlichkeit verzichten zu müssen. Fantasie und der eigene Geschmack sollten immer im Vordergrund stehen und man kann sich ruhig hier und da einmal einige Ideen und Geschmacksrichtungen einholen und diese dann einfließen lassen. Farbtupfer und farbgebende Elemente sollten wie ein Roter Faden durchweg erkennbar sein. So kann man dann mit Kissenhüllen, oder Stuhlkissen und Wolldecken oder auch dem Teppich zu dem Mobiliar oder der Wandfarben und der Deko diese Effekte gut herstellen.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de