Terrassen/Balkone

Terrassendach: Mehr als nur ein Dach

Außenanlagen / Terrassen:  Eine Terrassenüberdachung sieht nicht nur schön aus, auch bietet diese Sichtschutz und Wärme. So eignet sich eine Terrassenüberdachung beispielsweise dann, wenn im Freien gerne Feste gefeiert werden. Vor allem aber können mit einem solchen Hilfsmittel tolle Abende an der frischen Luft genossen werden - auch wenn das Wetter einmal schlechter sein sollte.

 

Doch ist der Schutz im Freien ganz klar nicht der einzige Vorteil jenes Daches. Die nachfolgenden Abschnitte geben Aufschluss über die zahlreichen Vorteile. Welches Dach sich für die jeweilige Person und Wohnsituation eignet, kann sich beispielsweise anhand einer Terrassendach Beratung erkennen lassen.

Stetige Wärme im Freien

Auch wenn dies speziell modellabhängig ist, lässt sich generell über eine Terrassenüberdachung sagen, dass hierdurch Wärme im Freien gespendet wird. An einem späten und kühleren Abend kann die milde Wärme des Daches optimal an die Menschen weitergegeben werden. Optimal, um den Abend mit einem Gläschen Wein oder einem guten Buch im Freien ausklingen zu lassen.

Zudem schützt eine Terrassenüberdachung wunderbar vor schlechtem Wetter wie Regen und Hagel. Steht einem der Sinn nach frischer Luft, kann diese unabhängig von den Witterungsverhältnissen dennoch genossen werden.

Schattenspender in heißen Zeiten

An besonders heißen Sommertagen mit kräftiger Sonne sehnt sich ein jeder nach Schatten. Auch hier wirkt eine Terrassenüberdachung optimal, da sie eine Schattenfläche bieten kann. Dabei sei grundsätzlich gesagt: Je größer das Dach, desto größer auch die Schattenfläche. Vor allem hält sich hiermit auch das Risiko für einen gefährlichen Sonnenbrand geringer.

Außerdem profitieren auch einige Pflanzenarten davon, ein eher schattiges und geschütztes Plätzchen im Freien zu besitzen. Zu viel Sonne kann schließlich ebenso schaden und die Lebensdauer entsprechend verkürzen.

Ein bekanntes Problem: Droht ein Regenschauer, sind die empfindlichen Gartenmöbel meist in einem trockenen Plätzchen zu verstauen - viel Arbeit, welche mit einer Terrassenüberdachung nicht mehr unbedingt nötig sein wird. Auch hier ein Pluspunkt für die Lebensdauer.

Terrassendach als Sichtschutz

Tatsächlich kann eine Terrassenüberdachung ebenfalls als Sichtschutz auf der Terrasse oder im Garten dienen. Spätestens nach einer gewissen verstrichenen Zeit kann es durchaus lästig werden, wenn die Nachbarn jederzeit in den eigenen Garten blicken können - schlimmstenfalls kann sogar jede einzelne Bewegung genau durch den Nachbarn verfolgt werden. Eine Terrassenüberdachung mit einer Seitenwand als Träger bringt somit wieder ein großes Stück Privatsphäre mit sich.

Hierbei ist allerdings zu bedenken, dass sich blickdichte Terrassenüberdachungen ebenso auf die dahinterliegenden Räume im Inneren auswirken können: Diese tragen nämlich zu einer deutlichen Verdunkelung bei. Für Dachgeschosswohnungen in den heißen Sommermonaten aber womöglich noch ein weiterer Vorteil!

Erweiterung des Wohnraums

Die nutzbare Wohnfläche kann kaum groß genug sein. So kann mit einer Terrassenüberdachung der eigene Wohnraum schlichtweg "erweitert" werden. Ist die Fläche im Freien vor einigen Witterungsbedingungen geschützt, kann jene Fläche schließlich auch ganz anders verwendet werden.

Um es vereinfacht auszudrücken: Eine Terrassenüberdachung ermöglicht es, sich jederzeit bequem an der frischen Luft auszuleben und auch eine weitere Fläche für seine Hobby zu haben - handelt es sich hierbei beispielsweise um das gemütliche Lesen von Büchern. Wer im Besitz einer Terrasse ist, hat mit einer entsprechenden Überdachung schlichtweg absolut gewonnen.

Schutz vor weiteren Einflüssen

Sei es ein aufziehender Sturm, herabfallende Äste und Zweige oder auch der lästige Vogelkot: Mit einer Terrassenüberdachung kann sich hiervor besser geschützt werden. Auch muss die frisch gewaschene Wäsche nicht plötzlich noch ein zweites Mal aufgrund von Verunreinigungen im Freien durchgewaschen werden.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Unsplash / CCO Public Domain / Andryck Lopez