Swimmingpool

Der Traum vieler Hausbesitzer, ein Swimmingpool im eigenen Garten

Der Traum vieler Hausbesitzer, ein Swimmingpool im eigenen GartenAußenanlagen / Swimmingpool: Das eigene Freibad im Garten muss kein Traum bleiben. Damit man später aber keine bösen Überraschungen erlebt, sind ein paar grundsätzliche Überlegungen anzustellen. Das beginnt mit der Wahl des richtigen Standortes, denn der beste Platz ist der, an dem der Swimmingpool zwar geschützt ist, er aber nicht im Schatten liegt. Kleine Mauern oder Rohrmatten können zum Beispiel als Windschutz eingesetzt werden. Die unmittelbare Nähe von Bäumen sollte möglichst vermieden werden, denn Nadeln und Blätter verunreinigen den Swimmingpool. Wer diesen Aufwand nicht betreiben will, der sollte sich nach der Alternative zum Swimmingpool, dem Schwimmteich umsehen.

Die Abdeckung des Swimmingpools schützt vor Verunreinigungen und dient der Sicherheit

Wichtig ist auch, dass sich das Schwimmbecken abdecken lässt. Das hat gleich drei gute Gründe: Zum einen der Sicherheitsaspekt - damit kleine Kinder nicht in den Swimmingpool fallen. Gleichzeitig werden Verunreinigungen vermieden und der Wärmeverlust reduziert. Es gibt manuelle und automatische Rollabdeckungen für den Swimmingpool, aber auch Überdachungen aus Klarglasplatten. Wer kleine Kinder hat, kann die Sicherheit zusätzlich durch ein kleines Alarmgerät erhöhen. Es schwimmt auf der Wasseroberfläche und schlägt bei stärkeren Bewegungen im Wasser einen lauten akustischen Alarm. Die elektronischen Aufpasser kosten etwas mehr als 300 Euro.

Zusatzinstallationen vermehren den Genuss am Swimmingpool

Freilich macht das eigene Schwimmbad viel Arbeit. So manche Tätigkeit lässt sich allerdings automatisieren. So gibt es Komfort-Anlagen, die nicht nur das Wasser filtern, sondern auch den pH-Wert automatisch regulieren. Der muss nämlich zwischen 7,0 und 7,6 liegen, damit das Badewasser noch für Haut und Augen verträglich und gleichzeitig das Material vor Korrosion geschützt ist. Die Preise für solche Komfort-Anlagen variieren je nach Beckengröße. Je nach Größe des Swimmingpools sollte man auch den Einbau einer Gegenstromanlage bedenken, denn bei einer Beckenlänge von  unter 8m macht das Schwimmen sonst keinen besonderen Spaß.

Quelle: Immowelt AG