Wintergarten

Wintergarten des Monats Januar 2008

Hausbau Wintergarten des Monats Januar 2008_1Ein Wohn-Wintergarten, der die Lebensqualität merklich erhöht.
Hausbau / Wintergarten: 
Trübe Tage mit Regen oder Schnee haben für die Eigentümer dieses Wohn-Wintergartens jeden Schrecken verloren – man genießt das ganze Jahr über das Mehr an Licht.

Der Lichtraum zieht sich um die Hausecke herum, so dass die Sonne mit Ihren wohltuenden Strahlen die Familie von mittags bis abends begleitet. Besonders die
Hausbau Wintergarten des Monats Januar 2008_2transparente Bauweise dieses Wintergartens verwandelt den Wohnbereich in eine richtige Wohlfühloase, in der man die unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten viel intensiver erlebt.

Bei aller Transparenz strahlt dieser Wintergarten ein behagliches Ambiente aus.

Er schließt sich direkt an das Wohnzimmer an, kann aber durch eine Glastür auch
Hausbau Wintergarten des Monats Januar 2008_3vom Haupthaus abgetrennt werden. In der Regel bleibt die Tür aber meistens geöffnet. Denn sehr schnell hat sich der Wintergarten zum meist genutzten Raum des Hauses entwickelt – als Dreh- und Angelpunkt des Familienlebens.

Der Wintergarten ist einfach der beste Ort zur Entspannung.

Das liegt natürlich auch daran, dass die Technik mitspielt. Ein Belüftungs- und Beschattungssystem schützt den Wintergarten vor zu starker Hitze. Motorisch angetriebene Zugluftklappen leiten frische Luft von unten in den Wintergarten. Die Entlüftung erfolgt durch ebenfalls motorisch angetriebene Dachfenster. Eine Steuerungseinheit überwacht Temperatur sowie Wind und Regen und regelt die Stellung der Dachlüftung entsprechend. Das gleiche gilt für die Innenbeschattung, Hausbau Wintergarten des Monats Januar 2008_4 (zum vergroessern klicken) die durch mehrere Textilbahnen erfolgt. Je nach Bedarf können die Stoffbahnen teilweise ausgefahren oder auch die gesamte Dachfläche geschlossen werden.

Die schönste Form der Belüftung sind im Sommer aber immer noch offene Türen. Es können mehrere Schiebetüren geöffnet werden, was einen herrlichen Luftzug bewirkt und dem Wintergarten einen terrassenähnlichen Charakter verleiht.
Durch großzügige Öffnungselemente wird ein intensiver Austausch mit dem Garten ermöglicht. Ganz einfach: „Raus ins Grüne – rein ins Vergnügen“.

Dank des nahtlosen Übergangs von innen noch außen lassen sich beide Zonen immer neu erleben.
Der Bauherr hätte nicht gedacht, wie sehr das ganze Haus von diesem Wintergarten profitiert. Durch den Wintergarten wird ein wunderbarer Blick von der Küche über Flur und Wohnzimmer, bis in den Garten ermöglicht. „Durch die weite Sicht und das viele Licht fühlt man sich einfach viel freier und leichter!“

Quelle und alle Bilder © Wintergarten Fachverband e.V.