logo_gt24

Gartentechnik

Bohrmaschinen im Garten

Bohrmaschinen im GartenGarten / Gartentechnik:  Bohrmaschinen kommen nicht nur im Inneren eines Hauses zur Benutzung, sondern auch draußen leisten sie gute Dienste. Einige Anwendungen sind hier naheliegend, andere lassen sich durchaus schon als kreativ und extravagant bezeichnen. Wichtig ist es, die richtige Bohrmaschine für die Gartenarbeit zu nutzen.

Akkubohrschrauber von Vorteil

Draußen im Garten ist es nicht immer einfach, seine Bohrmaschine an das Stromnetz anzuschließen. Nicht überall ist eine Steckdose oder ein langes Kabel zu finden und unzählige Steckdosenleisten oder Verlängerungskabel entpuppen sich nicht selten als Stolperfallen. Außerdem können die Kabel auch Schäden bei den Pflanzen anrichten, wenn man nicht ständig auf die Kabelführung Acht gibt. Auf diese Art lässt sich mit der Bohrmaschine im Garten bei bestem Willen nicht frei arbeiten. Daher empfiehlt es sich, einen Akkubohrschrauber zu verwenden. Mit einer solchen Maschine ist man unabhängig von der häuslichen Stromversorgung und kann uneingeschränkt im Garten arbeiten. Es schadet nicht, sich vor der Anschaffung eines bestimmten Akkubohrschraubers einen der zugehörigen Testberichte durchzulesen, denn so lässt sich schnell in Erfahrung bringen, ob das Gerät den eigenen Anforderungen genügt oder ob man sich doch noch einmal nach Alternativen umsehen sollte.



Die Bohrmaschine sollte am besten wenig wiegen, sich schnell aufladen lassen und über eine lange Akkulaufzeit verfügen. Für manche Arbeiten, wie dem Bohren in engeren Zwischenräumen, ist es hilfreich, wenn das Gehäuse der Bohrmaschine möglichst schmal ist. Mit einem solchen Akkubohrschrauber lässt sich relativ bequem in Haus und Garten arbeiten.

Die Bohrmaschine als Pumpe

Während das reine Bohren von Löchern von Gegenständen eine sehr naheliegende Arbeit mit der Bohrmaschine ist, gibt es, wie bereits erwähnt, auch kreative Einsatzmöglichkeiten für das vielseitige Werkzeug. Für kleinere Pump-Arbeiten lässt sich nahezu jeder Bohrmaschine mittels eines Aufsatzes in eine Pumpe verwandeln. Dazu benötigt man eine sogenannte Bohrmaschinenpumpe. Dieser Aufsatz wird statt mit eigenem Motor mit der Bohrmaschine betrieben. Dadurch kommt es zu weitaus geringeren Kosten als es bei der Anschaffung einer richtigen Pumpe mit eigenem Motor der Fall wäre. Der aufgebaute Druck und die Fördermenge sind eher niedrig, aber für geringe Pumparbeiten im Privathaushalt durchaus geeignet.

Neben dem Bohren und dem Pumpen lässt sich eine Bohrmaschine mit entsprechendem Aufsatz auch zum Abschleifen von beispielsweise Rost an Außengeländern verwenden. Mit den richtigen Aufsätzen kann die heutige Bohrmaschine zusätzlich noch zum Meißeln, Polieren, Fräsen und Stemmen verwenden werden, was bei der Gartenarbeit ebenfalls praktisch sein kann.

Der Erdbohrer

Ein herkömmlicher Akkubohrschrauber ist also eine große Hilfe im Garten, für besondere Arbeiten wie das Brunnenbohren benötigt man aber dennoch einen Erdbohrer, der ein weit größeres Kaliber darstellt. Diese Geräte gibt es sowohl motorisiert als auch von reiner Menschenkraft betrieben. Die Erdbohrer mit Motor nehmen dem Gärtner zwar einiges an Arbeit ab, dennoch kann man bei deren Verwendung ebenfalls von harter Arbeit sprechen. Es ist nämlich nicht immer einfach, eine solche Bohrmaschine zu führen und zu halten.

Quelle: HBT24
Foto: Engelbert Hosner www.bauengel.at / pixelio