Möbel

So lassen sich Polstermöbel einfach reinigen

Wohnen und Einrichten / Möbel:  Leider passiert es schneller, als man es sich wünscht: Das Sofa, der Sessel oder die Polster der Gartenmöbel werden schmutzig und unschöne Flecken sind zu sehen. Das ist allerdings noch längst kein Grund, die Polster in den Müll zu werfen. Es gibt viele verschiedene Mittel und Tipps, mit denen man die Kissen wieder sauber bekommt.

 

Was muss man beachten, wenn man die Polster reinigen möchte? Grundsätzlich ist es natürlich wichtig, dass man die Polster generell in einem guten Zustand hält. Dazu gehört zum Beispiel das regelmäßige Entfernen von Staub und Krümeln mit einem Staubsauger. Wenn es allerdings schon zu spät ist und sich ein Fleck gebildet hat, gibt es einige generelle Tipps, die man beachten sollte.

So sollte man sich mit der Entfernung auf jeden Fall beeilen, da dass die Chancen auf Erfolg deutlich erhöht. Außerdem sollte man den Fleck abtupfen. Wer versucht, den Fleck wegzuwischen, sorgt meist nur dafür, dass der Fleck noch schwerer zu entfernen ist. Wenn man ein bestimmtes Reinigungsmittel verwendet, sollte dieses zuerst an einer unauffälligen Stelle hinsichtlich der Materialverträglichkeit getestet werden. Manchmal können die Bezüge der Polster auch einfach in der Waschmaschine gewaschen werden.

Die Polster mit Wasser und Spülmittel reinigen

Oft können Flecken mit einfachen Mitteln wie Wasser und fettlöslichem Spülmittel entfernt werden. Dafür tupft man den Fleck zunächst ab und streicht dann von außen nach innen, um eine weitere Ausbreitung des Flecks zu verhindern. Wenn es sich um Blutflecke, Urin oder Ei handelt, sollte man nicht warmes, sondern kaltes Wasser verwenden. Nach der Reinigung wird das Möbelstück mit einem Schwamm abgewischt.

Was, wenn der Fleck nicht rausgeht?

Fals die Bezüge nur noch ein Fall für den Müll sind, ist das halb so schlimm. Neue Bezüge für Polstermöbel kann man ganz einfach nachkaufen. Das ist auch eine tolle Möglichkeit, um vielleicht eine andere Farbe auszuprobieren.

Polsterreinigung mit Natron

Wenn der Fleck besonders ausgeprägt ist und darüber hinaus auch noch stark riecht, kann das klassische Hausmittel Natron die Rettung sein. Der Vorteil von Natron ist, dass es desinfizierend wirkt und Flecken und Gerüche entfernt. Um sich der Flecken zu entledigen, gibt man etwas Natron-Pulver auf den Fleck, lässt es über Nacht einwirken und saugt das Pulver am nächsten Tag auf. Alternativ kann man das Polster mit Hilfe von Natron auch feucht reinigen.

Hierfür wird das Polster zunächst mit einem Staubsauger abgesaugt. Nun werden drei Esslöffel Natron-Pulver mit drei Esslöffeln Wasser gemischt. Die dabei entstehende Paste wird auf den Fleck gerieben und anschließend mit einem feuchten Schwamm vorsichtig verrieben. Die Paste lässt man nun etwas eintrocknen und saugt sie etwas später im trockenen Zustand wieder ab.

Polster mit Rasierschaum reinigen?

Auch mit Rasierschaum kann man Flecken entfernen. Hierfür wird der Schaum auf den Fleck gesprüht und zehn Minuten in Ruhe gelassen, sodass der Schaum einwirken kann. Nun wird der Schaum mithilfe einer weichen Bürste ausgebürstet, wobei man allerdings nur in eine Richtung bürsten sollte. Rasierschaum eignet sich übrigens, genauso wie Salz, gut für die Entfernung von Rotweinflecken.

Wie reinigt man Polstermöbel aus Leder?

Auch Leder muss regelmäßig abgesaugt werden, damit ein guter Zustand gewährleistet werden kann. Wenn das Leder einen Fleck abbekommen hat, sollte man das Leder ganz einfach mit ein wenig Wasser und einem Schwamm reinigen. Wenn man der Entstehung von Kalkflecken entgegenwirken möchte, sollte man für diesen Prozess ausschließlich destilliertes Wasser verwenden.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Unsplash / CCO Public Domain / Paul Weaver