Dekoration

Frischer Wind am Fenster: Warum Gardinen völlig unterschätzt werden

Die EinrichtungWohnen und Einrichten:  Pünktlich zum neuen Jahr beginnen auch viele Heimwerker damit, Ihr Zuhause gründlich aufzumöbeln. Neuer Fußboden, neue Sanitäranlagen oder auch die Umgestaltung des Wohnbereichs – alle diese Punkte stehen weit oben auf der Liste. Dabei genügen manchmal bereits kleine Veränderungen. Der Wechsel von Heimtextilien, insbesondere von Gardinen, hat einen beeindruckend starken Effekt auf die gesamte Raumwirkung.

Heimtextilien als Wohlfühlfaktor

Im Fachgeschäft und heute auch längst online gibt es eine hervorragende und günstige Auswahl verschiedener Heimtextilien. Diese sind nicht nur schön, sondern auch funktional. Vom klassischen Vorhang über moderne Schiebegardinen bis hin zum praktischen Plissee gibt es viele Optionen. Und die Investition in feine Stoffe lohnt sich, denn hiermit können Mieter und Eigentümer richtig viel an der Raumwirkung verändern. Oftmals werden die Fenster bei einer Renovierung gänzlich außen vor gelassen. Der Fokus liegt meist vielmehr auf der Auswahl eines hochwertigen Bodenbelags oder kleinen Dekorationselementen, den Wänden oder den Möbelstücken selbst. Und wenn es dann doch einmal um die Fenster geht, dann überwiegend um das Anbringen von Außenrollos und Jalousien. Gardinen sind leider immer noch völlig unterschätzt. Dabei gibt es für jeden Raum den richtigen Vorhang:

Wohnzimmer: Im Wohnraum empfiehlt es sich, möglichst lichtdurchlässige Stoffe zu wählen. Gilt dieser Raum in den meisten Häusern doch als zentraler Treffpunkt. Die gewählten Gardinen sollten nicht zu schwer sein und vom Design zur Umgebung passen. Herrscht ein eher schlichter und neutraler Stil vor, eignen sich die Vorhänge jedoch ausgezeichnet dazu, etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Ein leuchtender Farbakzent am Fenster hebt die gesamte Atmosphäre eines Zimmers.

Schlafzimmer: Hier dürfen die Stoffe durchaus schwerer sein. Starke und blickdichte Vorhänge ermöglichen keinen neugierigen Einblick von außen. Im Sommer können dunkle Schlafzimmervorhänge auch einer zu starken Sonneneinstrahlung entgegenwirken.

Kinderzimmer: Die Kleinen lieben es meist bunt und fröhlich. Eine einfache weiße Gardine kommt für das Kinderzimmer nicht infrage. Mit farbenfrohen Kinderstoffen am Fenster lässt sich das Kinderreich in Windeseile umdekorieren. So kann durchaus auch das eine oder andere Mal auf einen kompletten Neuanstrich verzichtet werden. Allein ein kindgerechter Vorhang macht viel aus.

Die Gardinen nicht vergessen

Es lohnt sich, den Fokus verstärkt auf Heimtextilien zu legen. Denn der richtige Stoff am Fenster trägt enorm zum Wohlfühlfaktor des Raumes bei. Dort, wo der Tag verbracht wird, lohnen sich lichtdurchlässige, feine Stoffe. Denn die positive Wirkung von Licht aufs Gemüt ist längst unumstritten. In Räumen, die eher privat bleiben sollen, sind blickdichte Stoffe geeigneter. Klassisches Weiß kann gut sein, muss aber bei der großen Auswahl heutzutage nicht in jedem Raum die einzige Möglichkeit bleiben.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HRA
Foto: © istock.com/lzf