Dekoration

Alles zum Thema Stuck: Wohnräume einrichten mit Stuck-Ornamenten

Stuck

Wohnen und Einrichten / Dekoration:  Während der echte Stuck der Gründerzeit in vielen Fällen bei Sanierungen nicht mehr aufbereitet wird, werden Stuckleisten und -ornamente aus Styropor zu einem Einrichtungstrend, auch in Neubauten. Die einfache Montage und das edle Ambiente, das sich dadurch schaffen lässt, sind für Haus- und Wohnungsbesitzer besonders attraktiv. Wer jetzt dekorativen Stuck in seinen eigenen vier Wänden anbringen möchte, kann auf ein großes Angebot und viele moderne Wohnideen zurückgreifen.

 

Stuck ist nicht gleich Stuck

Echter Stuck wurde historisch zumeist aus verschiedenen Mörteln und Gipsen geformt oder aus Stein gehauen. Bereits im alten Ägypten war diese Art der Dekoration von Wänden, Stelen und Säulen bekannt, ihre Blüte erlebte die Technik in der Renaissance und barocken Zeit. Kirchen und Hauseingänge, Schlösser, Herrenhäuser und gehobene Wohnräume wurden mit Stuck ausgestattet. Besonders aufwendig war der damals häufig verwendete Stuckmarmor, mit dem echter Marmor künstlerisch nachgebildet wurde. Bis in die Gründerzeit hinein wurde in Deutschland echter Stuck verbaut. Heute ist diese Form der Verzierung sehr selten. Hochqualitativer Stuck aus Styropor wird mit wenigen Handgriffen an Decken und Wänden installiert, um das Wohnambiente aufzuwerten.

Stuck setzt Kontraste

Fachhändler für Stuckleisten und Stuckornamente bieten eine faszinierende Auswahl an Stuckelementen für den Innen- und Außenbereich an. Dabei sind die meisten Stuckelemente ab Fertigung in Weiß gehalten. Farbig gestaltete Räume erhalten durch die Anbringung weißer Stuckleisten, -profile und -umrandungen einen neuen Charakter. Der weiße Stuck setzt sich im Kontrast von den dunkleren Wänden ab und schafft durch diesen Effekt Höhe. Dunkle Räume mit weißem Stuckdekor wirken edel und luftig.

Stuck im Außenbereich

Auch im Außenbereich kann Stuck aus Styropor eingesetzt werden. Möglich macht es die stoß- und wetterfeste Beschichtung. So kann diese Art der Verzierung beispielsweise für Fassadenbereiche und Säulen, aber auch zur Einfassung von Eingängen und Fenstern gewählt werden. Die Stuckornamente, Stuckleisten und dekorativen Giebel aus Styropor werden montagefertig auf die passende Größe zugeschnitten und können einfach auf dem Untergrund befestigt werden. Die spezielle Beschichtung für den Außenbereich verleiht dem Stuck außerdem die Mörtel- und Steinoptik, welche das Endergebnis besonders edel wirken lässt. Der Vorteil für Hausbesitzer liegt auf der Hand. Stuckelemente aus Styropor sind deutlich günstiger als echter Stuck und dabei besonders wartungsarm. Wird im Zuge einer Modernisierung oder Sanierung ein Entfernen des Stucks notwendig, lässt er sich einfach von den Fassaden, Hauseingängen und Fensterlaibungen entfernen und durch neue Fassadenprofile oder Stuckleisten ersetzt, oder der Bereich unauffällig überstrichen so dass wieder ein einheitlich modernes Bild besteht.

Beleuchtung planen mit Stuckprofilen

Stuck leistet neben seinem dekorativen Charakter überall dort hervorragende Dienste, wo er kleine Makel abdecken und Installationen verstecken kann. Für Beleuchtungskonzepte ist Stuck aus Styropor geeignet, wenn er hitzebeständig verarbeitet wurde. Die meisten Styroporleisten werden diesem Zweck gerecht. Die Stuckleiste kann beispielsweise etwas von der Wand entfernt aufgesetzt werden, während dahinter LED-Schläuche oder Lichterreihen angebracht werden. So entsteht eine schöne indirekte Beleuchtung. In der direkten Beleuchtung ersetzen Stuckornamente ganz einfach den Lampensockel. Die Verkabelung der Leuchten wird durch die Stuckplatte geführt und an den Stromkreislauf angeschlossen. Mit der Befestigung des Stuckes an der Decke oder Wand wird die Installation überdeckt und die Leuchte verfügt über einen neuen Sockel. Die Unterseite des Stuckes sollte zusätzlich gegen Brandgefahr gesichert werden, wenn eine Einbuchtung für die Kabel herausgeschnitten und die Verbindungsklemmen in dem Stuck versteckt werden sollen.

Stuck als Zierleisten und Rahmen

Was die Scheuerleiste für den Fußbereich ist, können Stuckleisten im Deckenbereich werden. Auch wenn das Anstoßen an die Wände in der Höhe eher selten ist, erfüllt der Stuck als abschließendes Profil seinen Zweck. Er nimmt die kantige Optik aus der Raumgestaltung und fügt dem Raum auf diese Art ein versöhnlich gemütliches Element hinzu. Auch an der Wand machen Stuckleisten eine gute Figur. Hier können sie in Rahmenform angeordnet werden. Der Raum wird dadurch optisch in verschiedene Bereiche aufgeteilt, an denen sich auch die Wandgestaltung orientieren kann. Der Rahmen betont Bilder, Teppiche, Wandtattoos und Wandgemälde und schafft ein museales Ambiente.

Die Gestaltung mit Stuck muss also dank der günstigen Styroporvariante nicht teuer sein. Heimwerker können den dekorativen Stuck problemlos eigenständig montieren und im Rahmen einer Renovierung oder Modernisierung einfach wieder entfernen.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Fotos: Pixabay / CCO Public Domain / djedj