Dekoration

4 Must-haves für Haus und Garten

Wohnen und Einrichten / Dekoration:  Egal ob in der Küche, im Wohnzimmer, in der Garage oder im Garten – zu Hause sind wir für jeden kleinen Alltagshelfer dankbar. Diese vier Assistenten machen uns das Leben besonders leicht.

 

Must-have Nummer 1: die Tischschutzfolie

Wo fleißig gegessen, getrunken und gebastelt wird, geht schnell etwas daneben. Das kann ein Spritzer Orangensaft am Frühstückstisch sein, ein wenig Tomatensauce vom Mittagessen oder ein bisschen Wachsmalstift von der letzten Bastelstunde mit den Kids. Nur ein hartnäckiger Fleck und die Tischdecke ist ruiniert. Da hilft selbst die Waschmaschine nichts mehr.

Wie gut, dass es die transparente Tischschutzfolie aus PVC mit rutschfester Unterschicht gibt. Wie eine zweite durchsichtige Haut schmiegt sie sich der Tischoberfläche an und erspart ihr so manches Malheur. Weder der Gänsebraten an Weihnachten noch die spitze Bastelschere schaffen es durch die dicke Schutzwand hindurch. Alles bleibt an der Oberfläche. Und die Oberfläche lässt sich im Handumdrehen wieder auf Vordermann bringen. Einmal mit einem feuchten Lappen über das Missgeschick wischen, kurz mit dem Mikrofasertuch abtrocknen und die Sache hat sich erledigt.

Selbst draußen im Garten oder auf dem Balkon spielt die Tischschutzfolie ihre Stärken aus. Das schmutz- und wasserabweisende Material funktioniert nach dem Lotus-Prinzip. Feuchtigkeit perlt einfach daran ab. So ist der nächste Platzregen nur halb so wild.

Must-have Nummer 2: die Wachstuchtischdecke

Zu festlichen Anlässen wie Weihnachten, Ostern und Geburtstagen macht die PVC-Schutzfolie der Wachstuchtischdecke Platz. Das Besondere: Das pflegeleichte Material mit rutschfester Unterseite steht anderen Tischdecken in nichts nach. In den vielfältigsten Farben, Motiven, Größen und Formen ist sie erhältlich. Von top modernen Designs über Nostalgie pur bis hin zu einladend weihnachtlichen Prints – die Auswahl kennt keine Grenzen. Selbst mit verspielten Details wie Reliefdrucken und Häkelspitze kann das wandelbare Wachstuch dienen.

Must-have Nummer 3: die Gummimatte

Ein schöner Boden kann auch entzücken – vorausgesetzt, er wird gut geschützt. Bestens geschützt ist er unter einer hochwertigen Gummimatte. Der extrem strapazierfähige, wasserabweisende Bodenbelag hält Schmutz, Feuchtigkeit und mechanische Belastungen vom Boden fern. Vor allem in Bereichen mit hoher Trittbelastung wie am Hauseingang, an der Balkontür oder in der Garage macht sich der leistungsstarke Alltagshelfer bezahlt. Rutschgefahr? Keine Sorge, das Relief auf der Oberfläche der Bodenmatte gibt dem Fuß den nötigen Halt – selbst mit nassen Schuhen.

Darüber hinaus sorgen Bodenmatten aus geruchsarmem Gummi (TPE) innerhalb kürzester Zeit für ein angenehmes, wohlriechendes Raumklima.

Must-have Nummer 4: der Küchenläufer

Ob in der Küche, auf dem Flur oder im Gäste-WC – nicht jeder Raum bietet Platz für einen großzügigen Teppich. Die platzsparende Alternative: Küchenläufer. Der schmale, längliche Teppich schützt aber nicht nur den Bodenbelag vor Schmutz, Staub und Nässe. Auch dem Fuß tut er gut. Denn wer steht schon gerne barfuß auf kalten Fliesen?

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain / Hans