Immobilien-Nachrichten – immer aktuell bei Hausbautipps24

Wie erklärt sich der Trend zum Eigenheim?

Trend zum EigenheimImmobilienmarkt / Immobiliennachrichten:  Immer mehr Menschen investieren in die eigenen vier Wände – die niedrigen Zinsen und die unsichere Finanzlage sprechen ja auch dafür. Doch obwohl der Bauboom auch weiterhin anhält, sagen die Prognosen, dass sich die Häuslebauer in den kommenden Jahren rarmachen werden und vor allem die Gebrauchsimmobilien und die damit verbundenen Sanierungsmaßnahmen den Markt bestimmen werden.

Ein Haus bauen – nicht jedermanns Sache

Der eigentlich Hausbau, die Erschließungskosten, der Bau technischer Anlagen, etwaige Ausbesserungen, hochwertige Präzisionsdrehteile und die anfallenden Finanzierungskosten (Zinsen usw.) machen die Realisierung des Traumhauses zu einer anspruchsvollen Angelegenheit. Viele Experten raten den Anlegern jedoch zum Erwerb einer Gebrauchtimmobilie und einer anschließenden Sanierung, die den Gebäudewert nach oben hin korrigiert. Und wie aus einer aktuellen Prognose ersichtlich wird, scheinen sich viele Investoren genau daran zu orientieren. Der Neubauboom wird, glaubt man den Branchenexperten, in den kommenden Jahren trotzdem weiter zunehmen. Das gegenwärtige Zinsniveau motiviert viele Bundesbürger den Hausbau kurzfristig in Angriff zu nehmen, da damit den potenziellen Häuslebauern eine erhebliche Planungssicherheit gewährleisten gewährleistet werden kann.

Das Renovierungspotenzial

Bausparen ist noch immer eine der beliebtesten Methoden, um sich finanziell abzusichern. Laut aktuellen Statistiken kann man die höchsten Zuwachsraten bei Kunden bis 25 Jahre und bei den Sparern, die bereits über 55 sind, beobachten. Ältere Menschen, die langsam aber sicher auf das Rentenalter zusteuern, besitzen oftmals bereits eine Immobilie und verschönern selbige meist gegen Ende ihres Berufslebens, um unbeschwert und schuldenfrei in die Rente starten zu können. Für Modernisierungen oder Instandhaltungsmaßnamen von älteren Immobilien werden inzwischen etwa 42 Prozent der Bauspardarlehen verwendet. Viele Häuser, die vor einigen Dekaden – also während des letzten großen Baubooms - errichtet wurden, werden nun sanierungsbedürftig. Hier wähnen viele Experten ein außerordentliches Potenzial.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - W
Bild: © Goodshoot/Thinkstock