Hausbautipps24 - Bauplanung

Im Schlafzimmer ist bei den Accessoires die persönliche Note gefragt


Wohnaccessoires im SchlafzimmerHausbau / Bauplanung:  Obwohl das Schlafzimmer sicherlich der persönlichste Raum der gesamten Wohnung ist, scheint die Anmutung dieses Zimmers für viele Menschen keine besonders große Rolle zu spielen. Während das Wohnzimmer wohnlich und repräsentativ erscheinen soll und dementsprechend nur begrenzt der eigenen Persönlichkeit Raum gewährt, kann das Schlafgemach gänzlich nach eigenem Gutdünken eingerichtet und aufgehübscht werden.

 

Die persönliche Note

Stilvolle Wohnaccessoires sollten sich doch eigentlich von selbst verstehen. Gerade die Damenwelt, die sich stets mit den schickesten, kleidsamsten Accessoires eindeckt, müsste doch verstehen, dass auch die eigenen vier Wände schmuckvoll daherkommen sollten. Sicher ist man bei der Einrichtung des eigenen Schlafzimmers von vornherein ein wenig eingeschränkt, da beispielsweise Elektrogeräte und Pflanzen nicht zu empfehlen sind. Wer auf den Fernseher im Schlafzimmer partout nicht verzichten kann, sollte zumindest tunlichst darauf achten, ein Gerät aufzustellen, das nicht die ganze Nacht im Stand-by-Modus verharrt.

Pflanzen dürfen allenfalls bei geöffnetem Fenster in einiger Entfernung zum Bett aufgestellt werden, da sie des Nachts, wenn es also keinen Lichteinfall mehr gibt, nur noch Kohlendioxid abgeben. Besser ist es daher, ganz auf Pflanzen zu verzichten.

Doch zurück zu den Wohnaccessoires: Zunächst sollte man sich fragen, welcher Einrichtungsstil zum eigenen Schafzimmer passen könnte. Gemütlichkeit und Entspannung stehen hier selbstverständlich im Vordergrund, doch gegebenenfalls sollte der Raum auch etwas Aufregendes ausstrahlen - immerhin ist das persönliche Schlafgemach ja nicht nur ein Rückzugsort und ein Hort der Entspannung, sondern eine Spielwiese. Vielleicht behagt dem einen der gemütliche Landhausstil mehr als eine anregende mediterrane Einrichtung, doch genau das gilt es zunächst einmal herauszufinden. Das Herzstück des Raumes ist natürlich das Bett. Da es auch hier die unterschiedlichsten Designs gibt, kann man diesen Einrichtungsgegenstand ganz leicht nach der entsprechenden Wohnidee auswählen. Farblich und thematisch aufeinander abgestimmte Wohnaccessoires können das Bild des Schafzimmers abrunden und eine Wohlfühlatmosphäre generieren.

Einige konkrete Tipps

Unabhängig von der generellen Anmutung des Raumes können ein paar generelle Ratschläge erteilt werden. Es lässt sich zum Beispiel festhalten, dass ein Teppich vor dem Bett stets für ein warmes, wohliges Gefühl beim Aufstehen sorgt. Kerzen machen sich auch in fast allen Schlafzimmern gut und sorgen für eine gemütliche, wohlige Atmosphäre. Verschiedene Düfte sorgen bei den sogenannten Aromakerzen für den individuellen Wohlgeruch. Um das Ganze noch zu steigern, kann man mittlerweile auch eine Juwelkerze kaufen. Die Juwelkerze verfügt neben ihrem herrlichen Duft und der hübschen Aufmachung auch über eine Überraschung in ihrem Inneren, nämlich ein kleines Schmuckstück, wobei es sich nicht immer um Juwelen handeln muss. Eine Juwelkerze ist als außergewöhnliches Geschenk ganz besonders bei den Frauen beliebt, die wundervolle Düften lieben und ein besonderes Faible für hübsche Schmuckstücke haben.

Diese Wohnaccessoires gibt es in ganz verschiedenen Varianten, die den Raum in seiner Wirkung noch bestätigen können. Wichtig ist also die richtige Harmonie im Raum, die sich dann auch auf den oder die Bewohner übertragen kann. Unseren Lesern wünschen wir deshalb bei der Auswahl ihrer Wohnaccessoires ein glückliches Händchen.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Bild: © David Woolley/Photodisc/Thinkstock