Hausbautipps24 - Bauplanung

Den Hausbau im Fotobuch dokumentieren


Den Hausbau im FotobuchHausbau / Bauplanung:  Endlich ist das eigene Haus bezugsfertig! Zwischen ersten Entwürfen und dem schließlichen Einzug lagen mitunter viele Jahre und das ein oder andere Mal haben die Nerven blank gelegen. Doch jetzt, da alles fertig ist, freut man sich, so viel Durchhaltevermögen an den Tag gelegt zu haben. Die ersten Abende im neuen Zuhause sind noch vom großen Einräumen und Gestalten der eigenen vier Wände beherrscht. Bis man wirklich den passenden Einrichtungsstil gefunden hat, vergehen mitunter einige Wochen und die Möbel wechseln gerne nochmal ihren Standort.

Hinzu kommen gestalterische Tätigkeiten, die im Vergleich zum Hausbau zwar mit kleinem Aufwand verbunden sind, in der Summe aber trotzdem Zeit und Geduld benötigen: Rollos oder Gardinen müssen ausgesucht und angebracht werden. Schmuck und verschiedenste Dekorationsartikel, die man in der Wohnung unterbringen möchte, bedürfen auch einer sorgfältigen Auswahl, damit sie sich gut ins Gesamtbild einfügen. Doch irgendwann, wenn die Grundgestalt steht, wird man sich entspannt zurücklehnen und bei der Einweihungsfeier die vergangenen Monate Revue passieren lassen.

Spannende Geschichten und eindrucksvolle Bilder

Für den Bauherren und alle anderen beteiligten Personen geht eine sehr spannende Phase zu Ende. Baustellengeschichten aller Art werden von "Und weißt du noch ... " eingeleitet, und gemeinsam erinnert man sich nach und nach an allerlei Merkwürdiges und Schönes, das den Prozess begleitete. Praktisch ist, wenn man dann ein Fotobuch zum Hausbau besitzt, das mit eindrucksvollen Bildern das Erzählte untermalt. Noch Jahrzehnte später werden sich auch die Kinder und Kindeskinder an einem solch eindrucksvollen Werk erfreuen, selbst wenn sie gar nicht beim eigentlichen Bau dabei waren.

Ein Fotobuch dient nicht nur der Unterhaltung. Zugleich hat man hiermit ein wertvolles Dokument in der Hand, das bei detaillierter Gestaltung sämtliche Bauvorgänge beweisen kann. Architektonische Skizzen aller Art, sowie Fotografien von Rohr- und Kabelsystemen können anderen Hausbauern zur Anregung dienen oder später zur Information für eigene Umbauten wieder herangezogen werden.

Quelle:  Tipps24-Netzwerk - P
Foto: Bernd Sterzl / pixelio.de