Möbel

Möbel aus Leder richtig reinigen und pflegen

Möbel aus Leder

Wohnen und Einrichten:  Bei der Wohnungseinrichtung stehen Ledermöbel schon lange hoch im Kurs. Damit die Möbel auch nach Jahren des Gebrauchs noch einen guten Eindruck machen, bedarf es der richtigen Pflege und Reinigung.

 

Im Gegensatz zu anderen Stoffen ist Leder nämlich sehr empfindlich und sollte mit den richtigen Mitteln gepflegt und gereinigt werden. Wer seine Möbelstücke mit individuellem Leder versehen hat, möchte nicht aufgrund falscher Pflege nach wenigen Jahren auf sein neues Lieblingsstück verzichten müssen.

Die Pflege von Ledermöbeln eignet sich am besten zum Sommerende

Wer sich nach einer langen Entscheidungsphase für Ledermöbel entschieden hat, sollte sich über die notwendige Pflege im Klaren sein. Der Sommer ist für Ledermöbel die Jahreszeit, in der sie am meisten beansprucht werden. Sonneneinstrahlung und trockene Luft machen dem Naturstoff zu schaffen. Deshalb sollte die Pflege von Ledermöbeln auf das Ende des Sommers gelegt werden. Wenn es sich vermeiden lässt, sollten die Möbel jedoch so platziert werden, dass sie gar nicht erst direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Damit sich keine Risse im Leder bilden und es so geschmeidig wie am ersten Tag bleibt, sollten die Möbel mit professionellem Reinigungsbalsam oder mit einer Pflegemilch für Glattleder gepflegt werden. Selbst wenn es sich nicht vermeiden lässt, die Möbel in der Sonne stehen zu lassen, bleibt das Material mit der richtigen Pflege schön wie am ersten Tag.

Reinigung mit Hausmitteln

Die Reinigung von Ledermöbeln muss nicht unbedingt mit professionellen Mitteln erfolgen. Wer Geld sparen möchte, kann auch auf Hausmittel zurückgreifen. Solange sich auf den Möbeln keine allzu großen Flecken befinden, reicht für die Reinigung etwas Neutralseife und destilliertes Wasser. Um Kalkflecken zu vermeiden, sollte auf Wasser aus dem Hahn verzichtet werden.

Vor der Reinigung sollten die Möbel gründlich abgesaugt werden. Nachdem sie mit einem sauberen Tuch, Neutralseife und destilliertem Wasser gereinigt wurden, sollte die Seife mit einem Tuch entfernt werden. Nach der Reinigung sollten die Möbel erst einmal nicht benutzt werden, bis sie komplett getrocknet sind. Andernfalls können sich Beulen bilden, da sich das Leder ausdehnt, wenn es feucht ist.

Grobe Flecken aus den Möbeln entfernen

Manchmal passiert es schneller, als reagiert werden kann: eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein verkippt auf dem Möbelstück. Bei Leder gilt es, schnell zu reagieren und die Flüssigkeit mit einem feuchten Tuch aufzunehmen.

Idealerweise wird auch hier destilliertes Wasser benutzt. Sie können der Entstehung von Flecken auch vorbeugen, indem Sie die Flächen regelmäßig mit Lederfett behandeln. So perlt Flüssigkeit einfach von den Möbeln ab und gleichzeitig macht es das Leder geschmeidig.

Bei Fettflecken von Kosmetika oder Saucen sieht die Reinigung schon etwas schwieriger aus. Vermeiden Sie auf jeden Fall scharfe Reinigungsmittel, da sie das Leder nur unnötig schädigen. Am besten wird der Fleck mit Pulver, wie etwa Kartoffelmehl, gebunden und anschließend abgesaugt. Bei bleibenden Flecken eignen sich spezielle Mittel für Fettflecken auf Leder.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Fotos: © istock.com/dit26978