Elektronik

Der besondere Einrichtungstipp - Designerleuchten

Designerleuchten von Catellani und Smith 2Wohnen und Einrichten:  Das renommierte italienische Unternehmen Catellani & Smith wurde im Jahr 1889 von dem Schmied und Designer Enzo Catellani in Villa di Serio bei Bergamo gegründet. Gemeinsam mit dem britischen Designer Smith kreierte er neue und innovative Lampenformen, die seitdem für anspruchsvolle Beleuchtungslösungen stehen. Bereits vor der Firmengründung präsentierte der Künstler seine erste Leuchtenkollektion auf der Frankfurter Messe, wo sie auf breiten Anklang stieß.

Die Designerleuchten von Catellani sind vollständig von Hand gefertigt und dem entsprechend ist jede Leuchte einzigartig. Das Interesse auf der Messe für die Novitäten war groß – die Designerleuchten trafen genau den Nerv der Zeit. Sie waren handwerklich perfekt gefertigt und faszinierten außerdem durch ein besonders sinnliches Licht und ausgefallenes Design.

Die Auswahl an verschiedenen Lampen war vielfältig - Catellani & Smith boten sowohl Pendelleuchten, Tischleuchten, Deckenleuchten, Wandleuchten als auch Steh- und Bodenleuchten an. Enzo Catellani entdeckte schon früh das LED Licht für seine Leuchten; er kombinierte alte italienische Handwerkskunst und exquisites Design mit modernster LED Technik und war damit seiner Zeit immer ein Stückchen voraus.

Es sind Dinge wie diese, die einen wahren Künstler von einem durchschnittlichen oder gar guten Designer abheben. Das filigrane Erscheinungsbild der Leuchten von Catellani & Smith und die technischen Novitäten zeugen von höchster Handwerkskunst, welche bis heute bei der Fertigung der Leuchten zum Einsatz kommt.

Seine einzigartigen Kunstobjekte wie der Fil de Fer, die PostKrisi Kollektion, die Stchu Moon Serie oder die Sistema Macchina della Luce sind faszinierende Kunstobjekte, die auch heute immer wieder begeistern. Castellani ist es gelungen, mit seinen Lichtobjekten Kunst und Nutzen zu verbinden - seine Leuchten wirken nicht überladen oder überproportional in Szene gesetzt, sondern überzeugen mit praktischer Schönheit und Eleganz.

Die persönliche Handschrift von Catellani beim Design der unterschiedlichen Lampen ist unverkennbar - der hohe Wiedererkennungswert scheint das Erfolgsrezept von Catellani & Smith zu sein. Catellani & Smith ist der Inbegriff für italienische Lebensart.

Quelle:  Tipps24-Netzwerk - IRR
Foto: designandmiles