Elektronik

Der Handstaubsauger, das praktische Gerät für jeden Haushalt

Der Handstaubsauger

Wohnen und Einrichten / Elektronik:  Es ist kaum zu glauben, der Staubsauger wurde bereits im Jahre 1871 als Teppichreiniger erfunden. Ehe er allerdings in den meisten Haushalten zu finden war, vergingen etliche Jahre. Richtig populär wurde der Staubsauger erst in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Seitdem ist er aus keinem Haushalt mehr wegzudenken. Die modernen Staubsauger haben aufgrund ihrer umfangreichen Einsatzmöglichkeiten doch teilweise eine erhebliche Größe angenommen. Daher wurde quasi als Ergänzung der Handstaubsauger für spezielle Saugvorgänge entwickelt.

 

Der Handstaubsauger ist eine kleine, kompakte Reinigungsmaschine

Man kennt also inzwischen Staubsauger in der Form des Bodenstaubsaugers und des Handstaubsaugers. Der Hauptunterschied zwischen einem normalen Bodenstaubsauger und einem modernen Handstaubsauger liegt in der einfacheren Konstruktion. Ein Handstaubsauger benötigt keine „Fahrwerk“, da er mit einem Handgriff leicht in der Hand zu halten und zu bedienen ist. Er benötigt keine Räder, mit denen man ihn über den Fußboden bewegen muss. Das Saugrohr ist direkt am Gerätekörper angebracht.

Handstaubsauger werden hauptsächlich in kleinen oder engen Wohnungen eingesetzt, da sie wesentlich flexibler in der Handhabung sind. Die Probleme des Bodenstaubsaugers, den man hinter sich herziehen muss, und dann irgendwie an den Ecken und Kanten innerhalb einer Wohnung hängen bleibt, sind nicht vorhanden.

Es gibt verschiedene Arten von Handstaubsaugern. Grundsätzlich werden sie nach ihrer Konstruktionsform in Stabhandsauger und Rüsselstaubsauger unterteilt. Daneben kann man sie unterteilen in netzbetriebene Handstaubsauger und in akkubetrieben Handstaubsauger. Weiterhin sind als Sonderformen noch die beutellosen Handstaubsauger und die
Mini-Handstaubsauger zu erwähnen.

Beim Kauf eines Handstaubsaugers muss man die Anwendungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten einer Prüfung unterziehen und auch das Preis-Leistungsverhältnis abwägen. Zweckmäßigerweise kann man hier einen Handstaubsauger Test zu Rate ziehen, wie er im Internet immer wieder angeboten wird.

Stabstaubsauger

Stabstaubsauger sind äußerst kompakte Geräte, die in ihrem länglichen Gehäuse die komplette Technik des Gerätes aufnehmen. Der Griff befindet sich im hinteren Teil des Gerätes oder auch an der oberen Seite.Der Saugschlitz zur Aufnahme des Staubes befindet sich vorne am Gerätekorpus. Aufgrund ihrer Form werden die Stabstaubsauger auch als Stielstaubsauger bezeichnet.

Rüsselstaubsauger

Rüsselstaubsauger verfügen über eine schlanken Gerätekörper, in dem die notwendigen Teile des Staubsaugers, nämlich Motor, Gebläse, Beutel und Filter aufgenommen werden. Auf der Geräteoberseite befindet sich ein Rohr im Handgriff, unten befindet sich das sehr kurze Saugrohr, welches mit den verschiedenen Saugdüsen und -bürsten bestückt werden kann. Diese kleinen Haushaltshelfer können bequem in Besenschränken oder in kleinen Truhen untergebracht werden, für kleine Wohnungen sind sie daher ideal geeignet.

Akkusauger

Immer beliebter werden die Akkusauger, sowohl als Rüsselsauger, als auch als Stabstaubsauger. Diese mit einem Akku betriebenen kleinen Haushaltshelfer werden recht vielfältig eingesetzt, Durch das Fehlen des Kabels sind sie flexibel einsetzbar, was manchmal aber auf Kosten der Leistung gehen kann. Den Akku-Handstaubsauger kann man mit einer Hand führen. Der Akkusauger ist daher ein praktisches Zweitgerät, was allerdings niemals als ein Ersatz für den Bodenstaubsauger dienen sollte. Er wird in den meisten Fällen in einer beutellosen Ausführung angeboten.

Moderne und hochwertigere Handstaubsauger haben einen Lithium Ionen Akku als Antriebsaggregat. Diese Akkus bringen eine Leistung von bis zu 24 Volt. Die maximale Einsatzzeit für einen Handstaubsauger mit Akku beträgt ungefähr 78 Minuten. Zum Angebot gehört in der Regel auch eine Ladestation, die auch gleichzeitig das notwendige Zubehör aufnehmen kann. Über Ladekontrollleuchten kann man auf einen Blick erkennen, wie der Ladezustand des Akkus ist.

Netzbetriebene Handstaubsauger

Netzbetriebene Handstaubsauger gibt es mit Zubehörteilen, die es ermöglichen den Handstaubsauger sowohl im 220 Volt-Bereich, als auch im niedrigeren 12-.Volt-Bereich einzusetzen. Mit einem 12-Volt-Anschlussim Auto betreiben und zum Beispiel das Auto von innen reinigen. Für die nötige Bewegungsfreiheit sorgt ein bis zu fünf Meter langes Zuleitungskabel. So kann auch die Rückbank des Fahrzeugs ohne Probleme gereinigt werden.

Mini-Handstaubsauger

Wie oben bereits erläutert, sind die Handstaubsauger in der Lage, ein umfangreiches Arbeitsprogramm für die Hausfrau zu erledigen, ohne das man einen großen Bodenstaubsauger einsetzen müsste. Neben den kleinen Haushaltsgehilfen gibt es aber noch einen noch kleineren Vertreter der Staubsaugergattung, den Mini-Handstaubsauger.

Mini Handstaubsauger sind manchmal nicht größer als eine Handfläche und werden heute normalerweise mit einem USB Anschluss angeboten. Mini-Handstaubsauger finden ihre idealen Einsatzorte in Büroräumen oder im Home-Office. Mit ihnen kann man Schubladen, Aktenablagen und auch den eigene PC oder Laptop und dessen Tastatur hervorragend von Krümeln oder Staub befreien. Wichtig ist dabei die Düse des Geräts, die sich an Tastaturen und Schreibtischflächen anpassen lassen muss.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain