Dekoration

Wenn das Haus steht, kommt die Einrichtung

Wenn das Haus steht  kommt die EinrichtungWohnen und Einrichten:  Ein Haus zu bauen kann mitunter ganz schön kräftezehrend und nervenaufreibend sein. Egal ob man eine Firma engagiert oder vielleicht sogar selbst mit anpackt, der Stress ist vorprogrammiert. Häufig kommt es vor, dass sich die Bauzeit verzögert und genauso häufig kommt es vor, dass das eingeplante Budget überschritten wird. Da der Hausbau für die meisten so und so schon eine große finanzielle Belastung ist, können Mehrkosten beim Bau mitunter schon mal ein richtig großes Loch in die Haushaltskasse reißen. Das fertige Haus muss dann aber erst mal noch eingerichtet werden, bevor man es beziehen kann. Um dabei möglichst sparsam wegzukommen, lohnt es sich ausführlich zu vergleichen.

Möbel und Haushaltsgeräte


Am wichtigsten ist für ein neues Haus das Mobiliar sowie die grundlegenden Einrichtungsgenstände wie beispielsweise ein Kühlschrank oder Geschirr. Natürlich ist das nicht immer ganz günstig, allerdings finden sich im Internet einige hilfreiche Vergleichsportale, die einem helfen, immer den günstigsten Preis zu finden. Gerade bei generischen Produkten wie einer Waschmaschine kann man hier einiges sparen. Wer sich neu einrichtet, sollte gerade bei elektrischen Haushaltsgeräten auf eine gute Energieeffizienz achten. Denn wer sich vielleicht für viele Jahre verschuldet hat, um eine Haus zu bauen, der kann übertrieben hohe Stromrechnungen nicht gebrauchen.

Internet und Telefon


Damit man diese Vergleichsportale allerdings erst mal aufrufen kann, braucht man selbstverständlich einen Internetanschluss, die meisten wahrscheinlich auch einen Telefonanschluss. Heutzutage ist das zum Glück alles nicht mehr so teuer, der Vergleich lohnt sich aber dennoch. Dazu sollte man zunächst überlegen welche Ansprüche man hat. Wohnt man zu zweit im neuen Haus, genügt in der Regel eine mittlere DSL-Geschwindigkeit. Verwenden den Anschluss allerdings mehrere Personen oder man möchte datenintensive Services wie beispielsweise Video on Demand nutzen, sollte man gleich zu einer modernen VDSL Leitung greifen. Telefontarife werden heute meist sowieso nur noch mit einer Flatrate angeboten.

TV, Hifi und Co


Sollten die elementarsten Dinge im Haus vorhanden sein und hat man dann vielleicht noch ein klein wenig Spielraum, weil man fleißig gespart hat, dann kann man sich langsam über die Luxusgüter des Haushalts Gedanken machen. Luxus ist vielleicht übertrieben, doch könnte man ja zum Beispiel auch gut ohne neuen Fernseher überleben. Wirklich Spaß macht das aber nicht, denn man will sich nach Feierabend auch im neuen Eigenheim so richtig wohlfühlen. Für viele bedeutet das Abends noch ein bisschen fernzusehen. Glücklicherweise sind Elektronikprodukte in der letzten Jahren immer preiswerter geworden. Vergleichen rentiert sich aber auch hier.

Quelle: Tipps24-Netzwerk-AK
Foto:  Wolfgang Pfensig / pixelio.de