Dekoration

Kleine Schlafzimmer geschickt einrichten

Kleine Schlafzimmer geschickt einrichtenWohnen und Einrichten:  Platz ist in der kleinsten Hütte. Dieses durch den Volksmund etwas abgeänderte Schiller-Zitat trifft den Nagel auf den Kopf. Auch eine kleine Wohnung mit niedrigen Decken und vermeintlich beengenden Räumen kann so eingerichtet werden, dass man sich darin pudelwohl fühlt.

Platzsparender Einsatz von Möbeln

Sperrige Möbel finden in kleinen Räumen natürlich nicht viel Platz. Problematisch wird es vor allem in Schlafzimmern, in denen ja zumindest ein Bett, ein Nachttisch und bestenfalls noch ein Kleiderschrank Platz finden sollten. Vielen Räumen wird daher die Verwendung als Schlafzimmer von Anfang an abgesprochen. Wer aber clever vorgeht und den einen oder anderen Trick anwendet, kann auch in winzigen Kammern alle nötigen Einrichtungsgegenstände unterbringen.

Fangen wir mit dem Kleiderschrank an. Meist handelt es sich dabei um ein fast bis zur Decke reichendes, überbreites Möbelstück, dessen Türen sich in sehr kleinen Räumen nicht einmal ganz öffnen lassen. Weil das aber ein bekanntes Problem ist, findet man auf der Homepage von Anbietern wie „deineSchiebetür“ platzsparende Alternativen. Wer gut planen kann und handwerkliches Geschick besitzt, kann sein Bettgestell mit einem Flaschenzug versehen. Auf diese Weise kann das Bett tagsüber einfach hochgezogen werden, sodass man wieder mehr Platz zur Verfügung hat.

Mit Farben und Licht den Raum vergrößern

Auch der geschickte Einsatz von Wand- und Deckenfarben kann Räume optisch vergrößern. Vermutlich wissen die meisten unserer Leser, dass man kleine und vor allem fensterlose Räume nie in durchgängigen dunklen Farben streichen sollte – das verstärkt lediglich die Höhlen-Anmutung. Durch helle, clever eingesetzte Farben erscheinen niedrige Decken zum Beispiel höher. Kalte Farben wie Eisblau oder Mintgrün schaffen Volumen und können im Zusammenspiel mit klug eingesetztem Licht, zum Beispiel Deckenflutern, eine zusätzliche optische Vergrößerung erwirken.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - WPlatzsparender Einsatz von Möbeln
Foto: © Jupiterimages/BananaStock/Thinkstock