Dekoration

Bei dekorativer Weihnachtsbeleuchtung auf LED-Technik setzen

Weihnachtsbeleuchtung

Wohnen und Einrichten / Dekoration:  In der Vorweihnachtszeit wird Deutschland zum Lichtermeer: Stimmungsvolle Beleuchtung an Häuserfassaden, auf dem Weihnachtsmarkt oder als Straßendekoration macht den Advent erst so einzigartig. Auf die festliche Illumination wollen die Bundesbürger nicht verzichten, für 76 Prozent ist sie ein wichtiger Bestandteil der Wochen vor dem Fest. Das ergab die aktuelle Weihnachtsumfrage, die das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Ökostromanbieters LichtBlick durchgeführt hat.

72 Prozent nutzen stromsparende Lichttechnik

In der Advents- und Weihnachtszeit 2018 werden rund 16 Milliarden Lämpchen die deutschen Haushalte innen und außen erleuchten, im vergangenen Jahr waren es sogar noch eine Milliarde mehr. Dabei verstärkt sich der Trend zur LED-Beleuchtung: In diesem Jahr steigt der Anteil von Lichterketten, Leuchtfiguren oder -dekoration mit der stromsparenden Lichttechnik auf 72 Prozent. Nur rund 17 Prozent der Befragten nutzen weiterhin herkömmliche Glühlampen, elf Prozent der Befragten machten keine Angabe zur bevorzugten Lichtquelle.

"Durch die weiter entwickelte Lichttechnik entscheiden sich mehr und mehr Bürger für die stromsparende Variante", erklärt Volker Walzer vom Ökostromanbieter, der die Umfrage beauftragt hat. "Mittlerweile leuchten diese Lämpchen in warmem Licht und sind größtenteils dimmbar - ein wichtiger Aspekt für die Wahl der Weihnachtsbeleuchtung." Dabei bleibt es nicht nur bei einem Leuchtmittel: In deutschen Haushalten werden der Umfrage zufolge oftmals vier bis fünf verschiedene Weihnachtdekorationen mit Lämpchen eingesetzt - von Leuchtfiguren über Lichterketten bis hin zu klassischen Fensterbildern.

600 Millionen Kilowatt Strom gehen ordentlich ins Geld

Die weihnachtliche Beleuchtung wird in diesem Jahr rund 600 Millionen Kilowattstunden Strom verbrauchen, dabei wurde mit einer durchschnittlichen Betriebsdauer von 180 Stunden pro Lampe gerechnet. "Mit dieser Leistung könnten rund 200.000 Haushalte ein ganzes Jahr lang mit Strom versorgt werden", sagt Volker Walzer. Die Kosten dafür würden sich auf rund 182 Millionen Euro belaufen. 2017 waren es bei einer Milliarde mehr Lämpchen noch knapp 200 Millionen Euro.

Quelle: LichtBlick SE, Hamburg
Foto: LichtBlick SE/Melst/Shotshop.com