Innenausbau

Ökologischer Innenausbau mit nachhaltigen Materialien

Umweltbewusstes BauenTipps zum bauen / Innenausbau:  Immer mehr Leute legen Wert auf einen ökologischen Lebensstil und dazu gehört auch eine ökologische Bauweise. Nicht nur die Fassade kann mit nachhaltigen Materialien wie Holz, Lehm oder Kalkstein errichtet werden, auch bei der Inneneinrichtung muss nicht auf ökologisch abbaubare Stoffe verzichtet werden.

Bodenbeläge

Für den Fußboden gibt es einige Materialen, die sich bei einer ökologischen Bauweise eignen. Sehr beliebt ist aktuell Korkboden. Kork ist ein natürlich nachwachsender Rohstoff, der als Fußbodenbelag jedem Raum eine warme Atmosphäre verleiht und sich gleichzeitig durch seine Elastizität und Fußwärme angenehm anfühlt. Er ist in unterschiedlichen Farb- und Musterbeispielen erhältlich. Auch der klassische Parkettboden ist immer noch im Trend und besticht mit seinem zeitlosen Design und seiner Langlebigkeit. Ein umfassendes Sortiment und ausführliche Beratung bietet das Oldenburger Einrichtungshaus von Knutzen an, das neben Boden- und Wandbelägen und Einrichtungsgegenstände im Sortiment führt.


Tapeten und Farben

Bei der Gestaltung der Wände kann man ebenfalls auf Farben und Tapeten zurückgreifen, die aus regenerativen Inhaltsstoffen produziert wurden. Produkte, die das europäische Umweltzeichen tragen, sind unter der Berücksichtigung besonderer Umweltaspekte produziert worden, die umwelt- und gesundheitsschädliche Stoffe vermeiden.

Tapeten und Farben, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind, beinhalten sehr wenig Lösemittel und Formaldehyd und sind somit auch wesentlich besser für unsere Umwelt.

Möbel

Beim Kauf von Möbeln gibt es ebenfalls bestimmte Zertifikate, die eine ökologische Herstellung belegen. Achten Sie hierbei auf Siegel von "Forest Stewardship Council" und "Fairtrade". Bei Möbeln, die so gekennzeichnet sind, kann man sicher sein, dass

das internationale Arbeitsrecht eingehalten wird,
die Wälder nach strengen Richtlinien bewirtschaftet werden,
und kleine Betriebe faire Preise und eine Fairtrade-Prämie erhalten.

SiegelVerantwortungsvoller Umgang


Um einen wirklich ökologischen Lebensstil zu verfolgen, sollte natürlich nicht nur mit natürlichen Materialien bauen, sondern auch im Umgang mit regenerativen Ressourcen verantwortungsvoll sein. Ein großes Thema hierbei ist natürlich unser täglicher Wasserverbrauch. Viele Badhersteller produzieren die Badarmaturen heute schon so, dass sie automatisch einen sinnvollen und sparsamen Umgang mit Wasser garantieren.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - W
Foto1: © istock.com/PetrePlesea
Foto2: © istock.com/crossbrain66