Hausbautipps24 Erfahrungsberichte

Hausbau Eigenleistungen

Erfahrungsbericht zum Thema Hausbau und Eigenleistung

Erfahrungsbericht: Familie Huber aus Augsburg ist handwerklich begabt, bzw. glaubte es, und wurde vom Bauunternehmer darin bestärkt, erhebliche Eigenleistungen zu erbringen. Ohne die Eigenleistungen in einer Höhe von 25.000 € hätte die Finanzierung nicht geklappt.

Durch die vereinbarten Eigenleistungen wurden u.a. die Gewerke Maler- und Fußbodenarbeiten komplett aus dem Leistungsverzeichnis des Bauunternehmers herausgenommen.

Beide Gewerke sind jedoch auch sehr materialintensiv. Die notwendigen Materialien, wie Tapeten, Teppichboden, Fliesen und das dazu gehörige Verarbeitungs- und  Verlegematerial, wurden kalkulatorisch viel zu niedrig angesetzt.

Durch diese fehlerhafte Kalkulation bei den Materialkosten für die Eigenleistungen entstand eine Finanzierungslücke von 7.250,-- €.

Bei der angespannten Finanzierungssituation konnte nur durch finanzielle Hilfe der Verwandtschaft ein Fiasko vermieden werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema auch hier:

Bildquelle: Pixelquelle.de