DIY – Heimwerker

Schleifmaschinen – So vielseitig sind die Geräte der neuesten Generation


SchleifmaschineDIY / Heimerker:  Beim Hausbau können verschiedene einfache Arbeiten selbst übernommen werden, um Kosten einzusparen – so auch das Schleifen verschiedener Teile. Schleifmaschinen erscheinen auf den ersten Blick erst einmal als ein sehr klassisches Produkt. Bei näherem Hinsehen zeigt sich aber, dass es die Hersteller nach wie vor schaffen, neue Innovationen auf den Markt zu bringen. Mit einer besonderen Form der Vielseitigkeit gelingt es diesen Produkten, die Herzen der Kunden schnell zu erobern und die eigene Qualität klar in den Mittelpunkt zu setzen. Doch welche Produkte der neuesten Generation können dabei wirklich überzeugen?

Der Deltaschleifer DTS 400

Der Hersteller Festool ist gerade in Deutschland eines der führenden Unternehmen in der Branche. Vor dem Hintergrund verwundert es also nicht, dass es den Entwicklern gelungen ist, in einen völlig neuen Bereich vorzustoßen. Eine echte Besonderheit ist hier der Deltaschleifer DTS 400, der auf dem Markt für einen Preis von etwa 340 Euro verfügbar ist. Obwohl sich das Gerät eigentlich erst seit kurzer Zeit auf dem Markt befindet, sind die Verkaufszahlen schon jetzt in die Decke geschossen, was auch an den herausragenden technischen Eigenschaften liegt, die das Produkt mit sich bringt. Alles beginnt bereits mit dem reduzierten Gewicht, welche nur noch 1,2 Kilogramm beträgt. In der Folge profitiert die gesamte Bedienung ganz klar davon, was in der Praxis von Vorteil sein kann. Gleichzeitig wurde die Verteilung des Gewichts speziell gefördert, um eine noch leichtere Handhabung gewährleisten zu können.

Auf der anderen Seite ist mit diesem Gerät deutlich weniger Abtrag am Werkstück notwendig, als dies zuvor der Fall war. Dies geht zu großen Teilen auf die MMC Regelelektronik zurück, die neu in den Schleifer integriert werden konnte. Von nun an wird die Leistung noch besser übertragen, wodurch bereits eine kürzere Zeit der Bearbeitung ausreicht, um die gewünschten Ziele im Umgang damit zu erreichen. Weiterhin waren in der Vergangenheit Schmutz und Staub ein Problem gewesen, da beides nicht ausreichend eingesaugt werden konnte. Mit Absaugmobil oder Longlife-Staubfangbeutel wurde der Deltaschleifer in der Folge ausgestattet, was Gold wert sein kann. Selbst in geschlossenen Räumen lässt sich so bei einer geringen Staubentwicklung arbeiten. Nicht umsonst wird dieses neue Gerät als eines der großen Zugpferde für die Marke Festool gehandelt, die ohnehin schon über einen großen Marktanteil verfügt.

Der neueste Winkelschleifer

Die Marke Makita hat sich dagegen in der letzten Zeit in erster Linie auf die Sparte der Winkelschleifer konzentriert, in der das Unternehmen schon seit langer Zeit führend war. Die Folge davon war unter anderem der neue Winkelschleifer 125mm, der schon ab einem Preis von nur etwa 200 Euro erworben werden kann. Für Hand- und Heimwerker ist dabei vor allem die Leistung von 840 Watt ein echter Hingucker, die das Produkt mit sich bringt. Daraus entsteht die Möglichkeit, schnell und präzise zu arbeiten, wodurch auch der Abrieb an den Werkstücken so gering wie nur möglich gehalten werden kann. Während die Leistung bis zur neuen Generation in die Höhe getrieben wurde, sparte man beim Gehäuse wieder Platz und Gewicht ein. Von nun an kann der Winkelschleifer 125mm von Makita sogar noch leichter gehandhabt werden, als dies bisher ohnehin schon der Fall war. Das gesamte Gerät wurde zudem noch einmal verstärkt, um von nun an auch Diamantscheiben zum Einsatz bringen zu können. Ob eine Schleifmaschine in dieser Größenordnung schon für Ihre individuellen Anwendungsbereiche ausreicht, lässt sich unter schleifertest.com sehr leicht herausfinden. Dort wird eine große Auswahl unterschiedlicher Produkte vorgestellt.

Dewalt überzeugt mit neuen Vibrationsschleifern

In der Königsklasse der Schleifmaschinen ist in Deutschland definitiv auch die Marke Dewalt vertreten. Hier sind es in erster Linie die Vibrationsschleifer, die für den großen Erfolg in der Verantwortung stehen. Große Summen und mehrere Jahre wurden nun in die Entwicklung der neuesten Generation investiert, die sich sowohl an Hand- als auch an Heimwerker richtet. Ganz besonders stolz ist man in der Firma auf den Vibrationsschleifer D26420, welcher mit einer extrem hohen Leistung den Markt erobert. Um dabei auch auf unterschiedlichen Materialien stets mit der größten Sorgfalt arbeiten zu können, wird auf eine einfache elektronische Regulierung der Drehzahl viel Wert gelegt. Dies macht es zu jeder Zeit möglich, individuell auf die Anforderungen zu reagieren und damit die Arbeit präzise auszuführen.

In früheren Reihen war es vor allen Dingen der hohe Verschleiß, der das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Werkzeuge in Frage stellte. Darauf reagierte Dewalt nun mit einer Aluminium-Kugellagerung, die einen Verschleiß der tragenden Teile bereits im Keim ersticken soll. Dies führt zu einer erheblich längeren Lebensdauer, als dies bei bisherigen Modellen der Fall gewesen war. Hinzu kommt der extrem kleine Schwingkreis, für den die Marke inzwischen schon zur kleinen Berühmtheit geworden ist. Dies macht ein sehr gutes Finish bei der Arbeit möglich. Folglich ist es nur eine allzu logische Konsequenz, dass auch dieses Produkt mit zu den beliebtesten zählt, die aktuell auf dem Markt zu finden sind. Andere Ausführungen, wie der daran angelehnte Vibrationsschleifer D26423, sorgen zugleich für eine äußerst effektive Absaugung des Staubs, um die Arbeit noch sauberer zu gestalten.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain