DIY – Heimwerker

Die eigene Heimwerkstatt einrichten


heimwerkstattDIY / Heimwerker:  Eine Heimwerkstatt im Keller, in einem kleinen separaten Zimmer oder der Garage ist ein geeigneter Platz, um hier ganz in Ruhe seinem Hobby nachgehen zu können. In diesem Raum sollte allerdings genügend Platz vorhanden sein, um eine Werkbank und das geeignete Werkzeug unterzubringen. Ein Arbeitsplatz zum Sägen, Hämmern, Bohren und Schweißen kann für verschiedene Arbeitsgänge genutzt werden.

 

Räumliche Ausstattung

Ein vorhandenes Fenster in der Heimwerkstatt sorgt zudem dafür, dass beim Arbeiten mit Farben und Lacken eine ausreichende Lüftung vorhanden ist. Für die Stromversorgung der elektrischen Geräte müssen ausreichend Steckdosen vorhanden sein, um alle Arbeiten sicher durchführen zu können. Natürlich wäre auch ein Waschbecken optimal für den Heimwerker, denn verschmutzte Hände können bei vielen Arbeiten hinderlich sein. Stoff-Handtücher sind meist keine gute Idee, Handwerkerhände zu trocknen. Da bieten sich schon aus hygienischen Gründen Papierhandtücher förmlich an. Idealerweise sollten die in einem Handtuchspender zur Verfügung stehen. Handtuchspender gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. mit Sensoren, und auch zu recht günstigen Preisen.

Die technische Ausstattung einer Heimwerkstatt

In einer Heimwerkstatt darf eine praktische Werkbank mit viel Stauraum nicht fehlen. Eine bei Heimwerkern gebräuchliche Werkbank verfügt in der Regel über einen Schraubstock und eine Arbeitsplatte. Der Schraubstock kann aber auch direkt an der Werkbank angeschraubt werden, der feste Halt sorgt dafür, dass alle Arbeiten sicher ausgeführt werden können. Eine Tischkreissäge oder weitere Geräte können hier ebenfalls verankert werden.

Zahlreiche Schränke, Regale oder Hängeschränke nehmen viele Kleinteile auf und sorgen so für Ordnung und Übersicht in der Werkstatt. Eine Werkzeugwand nimmt das Werkzeug auf, die sorgt dafür, dass das umfangreiche Werkzeug übersichtlich gelagert werden kann. Zur günstigsten Variante einer Werkzeugwand zählt eine MDF-Platte, die mit Nägeln zum Aufhängen vom Werkzeug bestückt wird. So wird das benötigte Werkzeug schnellstens gefunden, wenn es übersichtlich an der Werkzeugwand untergebracht wurde.

Bietet die Heimwerkstatt ausreichend Platz, dann kann ein Tisch mit Stuhl dazu genutzt werden, Zeichnungen oder Skizzen für neue Projekte anzufertigen. Eine Werkzeugkiste oder ein Werkzeugkoffer sollte mit kleinerem Werkzeug bestückt werden, um so anstehende Reparaturen im Garten oder im Haus zu erledigen.

Die Werkzeug-Grundausstattung einer Heimwerkstatt:

- verschiedene Hämmer
- unterschiedliche Ring-Schlüssel
- Holz-Sägen, Metall-Sägen
- Schraubendreher für Schlitz- und Kreuzschrauben
- Inbus-Schlüssel
- Akkuschrauber mit Ersatz-Akku
- eine Stichsäge
- eine Bohrmaschine mit Stromanschluss oder Akku
- verschieden große Zangen
- Feilen und Schleifpapier
- mindestens eine Wasserwaage
- Lineal, Bandmaß und Zollstock
- unterschiedlich große Nägel,Schrauben und Dübel
- Hobel und Meißel zur Holzbearbeitung
- Spachtel und Pinsel
- Schutzkleidung für das Arbeiten mit der Kettensäge
- verschiedene Arbeitsschutzschuhe
- Sicherheits-Handschuhe und Schutzbrille
- Gehörschutz und Staubmaske

Beim Kauf auf die Qualität der Werkzeuge achten

Qualitativ hochwertiges Werkzeug sorgt für eine lange Lebensdauer, allerdings sollte das Werkzeug auch sauber und trocken gelagert werden. Um dafür zu sorgen, dass sich vor allem Kinder nicht unbeaufsichtigt in der Werkstatt aufhalten können, ist eine Tür zum Verschließen wichtig. So können Unfälle und Verletzungen vermieden werden. Für den Ernstfall sollte sich immer ein Verbandskasten in der Heimwerkstatt befinden, so können kleine Verletzungen mit Pflaster und Verband selbst versorgt werden.

Ein Feuerlöscher gehört ebenfalls in die Werkstatt; dieser muss griffbereit an der Wand angebracht werden, damit er im Ernstfall schnellstens zum Einsatz kommen kann. Die regelmäßige Überprüfung vom Feuerlöscher sorgt dafür, dass dieser immer dann genutzt werden kann, wenn er gebraucht wird.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain