DIY – Heimwerker

Auch im Badezimmer sind Trockenbauelemente die richtige Wahl für Heimwerker


Geeignete TrockenbauelementeDIY / Heimwerker:  Trockenbau und Feuchträume - passt das zusammen? So mancher Heimwerker wird vielleicht seine Zweifel haben. Schließlich lässt sich gar nicht verhindern, dass sich im Bad nach dem Duschen die Feuchtigkeit an den Wänden niederschlägt oder dass in der Küche Dampfschwaden durch den Raum ziehen. Doch auch für diese erhöhten Anforderungen gibt es geeignete Trockenbausysteme, die selbst "tropische Verhältnisse" mühelos mitmachen. Zugleich bieten sie alle Vorteile von vorgefertigten Bauteilen: ein zeitsparendes, einfaches und dabei noch besonders schmutz- und lärmarmes Renovieren.

Duschbereiche abtrennen ohne viel Aufwand

Entscheidend ist es, die jeweiligen Anforderungen zu kennen und nicht irgendein Trockenbauelement zu verwenden, sondern genau auf die Materialeigenschaften zu achten. Wenn es um die Badmodernisierung geht, gibt es speziell geeignete Platten wie etwa aus dem Aquapanel-System von Knauf. Damit kann der Heimwerker ganz einfach Nassbereiche wie eine ebenerdige Dusche abtrennen. Besonders vorteilhaft: Weder eine doppelte Beplankung zum Verfliesen noch eine separate Feuchtraumabdichtung sind dabei notwendig. Bei der Verarbeitung der Platten, die in vielen Baumärkten erhältlich sind, ist lediglich darauf zu achten, die gespachtelten Fugen beziehungsweise die Anschlussfugen abzudichten.

Eigene Pläne vom Wellnessbad verwirklichen

Mit den einfach zu verarbeitenden Trockenbauelementen hat der Hausherr alle kreativen Freiheiten. Im Badezimmer einige Nischen als zusätzliche Ablagefläche schaffen, die Dusche neu und großzügig gestalten, eine indirekte Beleuchtung integrieren - vieles ist ganz nach den individuellen Wünschen und Vorstellungen möglich. Neben den Trockenbauplatten fürs Bad gibt es auch spezielle Varianten, wenn es um den Schallschutz oder eine verbesserte Wärmedämmung geht. Und wer alles auf einmal möchte, kann sich für eine Multifunktionsplatte entscheiden.

Vier Wände und tausend Möglichkeiten

Keineswegs nur im Badezimmer sind Trockenbauelemente die richtige Wahl für Heimwerker, die auf unkomplizierte Art und Weise den Grundriss ihres Eigenheims verändern möchten. Ein separates Home-Office und ein zusätzliches Kinderzimmer einrichten - oder sich den Wunsch vom begehbaren Kleiderschrank erfüllen: Mit den vielseitigen Platten lassen sich individuelle Pläne verwirklichen. Dazu bringt jedes Material seine spezifischen Vorteile mit: Während einige Varianten speziell für Feuchträume geeignet sind, verbessern andere Trockenbauelemente zugleich den Schallschutz oder verfügen über einen erhöhten Feuerschutz.

Quelle: Knauf Bauprodukte GmbH & Co. KG, Iphofen
Foto: djd/Knauf Bauprodukte/Getty