Dachzubehör und Dachschmuck

Die im Ratgeber Hausbau bisher beschriebenen Teile des Daches können bezüglich der Optik des Daches noch verbessert werden, indem man Dachzubehör und Dachschmuck verwendet.


Zur Verschönerung und zur Vervollständigung einer nach besten Erkenntnissen gestalteten Dachfläche gibt es nämlich noch eine Reihe Produkte, die als Dachzubehör und Dachschmuck für Ihren Hausbau erhältlich sind.

 
Beim Dachzubehör sind als erstes Formsteine und Formziegel zu nennen, die in Form, Farbe und Design zur Dachdeckung oder Dachabdichtung passend angeboten werden. Diese Formsteine und Formziegel beinhalten Rohrdurchgänge für Antennenmasten oder Abzugsrohre, passend in Rohrdurchmesser und Dachneigungsgrad, Dachabschlüsse am Dachrand, Leiterhaken für Reparaturarbeiten, Dachlüfter, die zur Belüftung zwischen Unterspannbahn und Dachhaut eingesetzt werden und Schneefanggitter, die vor herabfallendem Schnee oder Eis schützen sollen.

Dazu benötigt man noch Dachausstiege, um es dem Schornsteinfeger zu ermöglichen, seine Arbeiten auf dem Dach auszuführen. Dafür werden auch Laufstege auf dem Dach eingesetzt.

Dachschmuck wird beim Hausbau heute als Zierelement aus Metallen, wie Kupfer, Zink, Edelmetalle und aus Keramik oder Beton eingesetzt.

Das Angebot ist auch hier sehr vielfältig und geschmacksabhängig. Besonders häufig werden Wetterfahnen, Turmspitzen, Turmkugeln, Kirchturmhähne, Dachspitzen und Dachkreuze verwendet. Aber dem guten oder auch schlechten Geschmack sind da keine Grenzen gesetzt.