Immobilien-Nachrichten – immer aktuell bei Hausbautipps24

Den Außenbereich des Hauses verschönern - Tipps und Tricks

Außenbereich

Immobilienmarkt / Immobiliennachrichten:  Es stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, das Haus zu verschönern. Die meisten Maßnahmen in diesem Bereich sind mit etwas höheren Kosten verbunden. Doch diese machen sich auf jeden Fall wieder bezahlt, weil der Wert der gesamten Immobilie durch eine Verschönerung des Anwesens steigt.

 

Das Haus streichen

Durch einen Anstrich bekommt das Gebäude ein völlig neues Aussehen. Welche Farbe am besten geeignet ist, lässt sich recht schnell herausfinden. Dazu braucht nur ein Foto vom Haus gemacht zu werden. In einem Grafikprogramm können dann verschiedene Farbtöne ausprobiert werden. Ist ein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden, kann dieser Farbton besorgt werden.

Neue Fenster einbauen lassen

Die Fenster sind ein wesentliches Designmerkmal einer Fassade. Durch die Erneuerung der Fenster lässt sich nicht nur das Erscheinungsbild des Gebäudes verändern, sondern es wird auch Energie eingespart. Daher ist es empfehlenswert, sich vor dem Einbau neuer Fenster über staatliche Förderungsmöglichkeiten zu informieren. Besonders interessant sind auch Fenster mit aufgeklebten Sprossen. Diese wirken dann wie sehr alte Fenster, in denen mehrere kleine Glasscheiben eingelassen waren.

Die Fassade begrünen

Insbesondere sehr alte Fassaden wirken oftmals ein wenig trist und sind daher nicht besonders einladend. Das lässt sich jedoch ohne großen Aufwand ändern. Eine sehr beliebte Möglichkeit ist das Begrünen der Fassade. Dazu werden rankende Pflanzen, wie beispielsweise Weinreben, Kletterrosen oder Efeu, unmittelbar vor der Wand eingepflanzt. An der Hauswand sollten jedoch einige Rankhilfen angebracht werden. Finden die rankenden Gewächse keinen Halt, wachsen sie auch gerne in den Putz oder in die Fugen des Mauerwerks hinein und richten Schäden an der Bausubstanz an. Sämtliche Pflanzen, die für diese Zwecke infrage kommen, wachsen in der Regel sehr schnell. Dadurch verändert sich das Erscheinungsbild des Gebäudes schon in kurzer Zeit. Ein großer Vorteil dieser Möglichkeit besteht in den geringen Kosten.

Die Auffahrt pflastern

Besonders schön wirkt eine gepflasterte Auffahrt. Ein Grundstück pflastern zu lassen, ist jedoch eine aufwendige Arbeit und mit hohen Kosten verbunden. Investitionen in das Erscheinungsbild eines Anwesens sind jedoch niemals verloren. Es tritt eher das Gegenteil ein, weil sich durch Investitionen im Außenbereich der Wert erhöht.

Einen Vorgarten anlegen

Besonders wichtig für die Verschönerung eines Grundstücks ist ein schön anzusehender Vorgarten. Diesen anzulegen kostet in der Regel gar nicht viel Geld. Allerdings ist ein gewisser Arbeitsaufwand erforderlich. Auch für die Pflege sollte immer etwas Zeit eingeplant werden. Dazu sollte jedoch erwähnt sein, dass nahezu jeder, der sich einen Vorgarten anlegt, die Arbeit darin als Erholung empfindet. In einem Vorgarten sollte auf keinen Fall eine Rasenfläche fehlen. Dabei muss es sich gar nicht um einen perfekt gepflegten englischen Rasen handeln. Ein einfacher Spielrasen, auf dem sich auch die Kinder austoben können, reicht völlig aus.

Auch ein paar liebevoll angelegte Blumenbeete sollten im Vorgarten nicht fehlen. Blumen bringen auf jeden Fall Farbe und einen angenehmen Duft in den Garten. Dieses Phänomen sollte nicht unterschätzt werden. Besonders schön wirken Blumenbeete, die nicht exakt quadratisch oder rechteckig angelegt sind. Runde Formen wirken im Garten immer etwas natürlicher.

Das Grundstück einzäunen

Ein eingezäuntes Grundstück wirkt einfach angenehmer, weil es abgeschlossen ist. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Grenzzaun zu errichten. Oftmals dienen Hecken als Grundstücksgrenze. Diese müssen jedoch immer wieder in Form gebracht werden, damit sie auch aus optischer Sicht ansprechend wirken. Zudem dürfen die Hecken nicht zu hoch sein, weil es sonst Ärger mit den Nachbarn geben könnte.

Sehr günstig ist die Montage eines Holzzauns. Dieser ist leicht aufgebaut und hält auch viele Jahre. Die Haltbarkeit ist jedoch nur dann gegeben, wenn das Holz mindestens einmal im Jahr einen Schutzanstrich bekommt. Sonst wird es recht schnell morsch, weil es von Pilzen, Algen und anderen Schädlingen befallen wird.

Am längsten hält ein Gartenzaun aus Metall. Dieser hält viele Jahrzehnte und benötigt keine Pflege. Besonders wichtig ist es jedoch, dass es auch ein schönes Gartentor gibt, damit Besucher überhaupt auf das Grundstück gelangen können. Gartentore aus Metall werden schon ganz schnell zum Highlight des Anwesens. Gartentore gibt es auch in breiten Ausführungen, sodass sie direkt in der Grundstückseinfahrt angebracht werden können. Besonders ansprechend wirkt es, wenn ein breites Tor, durch das mit dem Auto auf das Grundstück gefahren wird, das gleiche Design aufweist, wie das kleine Tor, durch das der Garten betreten wird.

Fazit:

• Ein schöner Außenbereich des Hauses wirkt sehr ansprechend und einladend.
• Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, auch zu geringen Kosten, größere Veränderungen zu erzielen.
• Jede Ausgabe, die zur Verschönerung des Anwesens anfällt, ist eine lukrative Investition, weil sie zur Werterhöhung der Immobilie beiträgt.
• Ein schön angelegter Vorgarten ist immer vorteilhaft und bietet sogar noch einen hohen Nutzwert.
• Das Grundstück einzuzäunen und mit einem beeindruckenden Gartentor aus Metall auszustatten, wirkt besonders ansprechend.

Quelle: Tipps24-Netzwerk - HR
Foto: Pixabay / CCO Public Domain